Patch Day Juli 2005: Drei kritische Bugs zum sofortigen Fixen

von Mike Hartmann, 13.07.2005
PDF PDF | eBook eBook
Aufmacher
Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Patch Day im Hause Microsoft. Die drei im Juli als kritisch eingestuften Bulletins betreffen Word und Windows. Ohne sofortigen Patch lassen sich alle drei zur Ausführung beliebigen Codes ausnutzen.
Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Microsoft Patch Day. An diesem Tag veröffentlicht der Software-Gigant aus Redmond eine Liste entdeckter Bugs samt zugehöriger Fixes. Durch einen festen Monatsrhythmus möchte man Systemadministratoren das Leben erleichtern und die Updates zu einer planbaren Größe im IT-Management machen.
Gab es in den letzten zwei Monaten insgesamt 18 Bulletins, so sind es diesen Monat nur drei, die allesamt als kritisch eingestuft werden. Mit dabei ist die erst kürzlich entdeckte schwere Lücke im Internet Explorer.
Auch wenn Microsoft diesen Monat die schwere Lücke recht kurzfristig schließen konnte, gilt für den IE weiterhin:
  • Surfen Sie nur mit einem eingeschränkten Account.
  • Schalten Sie aktive Inhalte (Scripting und ActiveX) nur für absolut vertrauenswürdige Sites frei.
  • Klicken Sie nicht auf jeden Link, insbesondere nicht auf Links aus dubiosen Quellen (etwa Spam-Mails).
  • Besuchen Sie wichtige Sites wie Online-Banking oder Ähnliches nur über Bookmarks.
  • Wenn Sie nicht unbedingt auf den Internet Explorer angewiesen sind, sollten Sie einen alternativen Browser in Erwägung ziehen.
Inhalt dieses Artikels

Kostenlose AppsGratis-Apps für Smartphones und Tablet-PCs
Holen Sie sich die kostenlosen TecChannel-Apps für iPhone, iPad, Android, bada und Windows 7 Slate. Oder nutzen Sie mobil.tecchannel.de für alle Geräte.



Links zum Artikel



Ihre Meinung zum Artikel
Benutzername:
Passwort: