XP-Aktivierung per Internet entschlüsselt

Server-Antwort

Die Antworten des Aktivierungs-Servers bestehen ebenfalls aus binären Daten in einem ähnlichen Format wie die Nachrichten an den Server.

Offset

Länge

Bedeutung

0

4

32-Bit-Integer, immer 0

4

4

32-Bit-Integer, immer 0

8

4

32-Bit-Integer, der die Anzahl noch verbleibender Bytes in dieser Nachricht enthält, also die Gesamtlänge minus 12

12

variabel

Antwort-Parameter im selben Format (Typ, Größe, Daten) wie die Parameter an den Server

Parameterformat

Offset

Länge

Bedeutung

0

4

32-Bit-Integer, der den Typ des Parameters spezifiziert

4

4

32-Bit-Integer, der die Größe des Datenfeldes spezifiziert

8

variabel

Der Wert des Parameters

Die wichtigsten Rückgabewerte sind der Status-Code und die ID-Werte. Der Status-Code ist ein 32-Bit-Integer, der 0 enthält, wenn die angeforderte Aktion erfolgreich durchgeführt wurde. Ist dieser Wert ungleich 0, so ist ein Fehler aufgetreten. Der ID-Wert dient dazu, einen Kontext zwischen nachfolgenden POST-Anfragen herzustellen. Einmal angenommen, dass die Antwort auf die erste POST-Anfrage die ID 3142 enthält, kann die COM-Komponente in den folgenden POST-Anfragen dem Server durch Mitliefern dieser ID mitteilen, dass die Anfragen zum selben Aktivierungsprozess gehören.