Windows 10 Tipp

Ordner-Verknüpfungen im Startmenü anlegen

Die Organisation von Ordner-Verknüpfungen ist in Windows 10 etwas umständlich. Wir sagen Ihnen, wie es einfacher geht.

Mit Windows 10 hat wieder ein vollwertiges Startmenü ins Betriebssystem Einzug gehalten. Die Organisation der Verknüpfungen ist jedoch etwas umständlich. Um beispielsweise einen häufig benötigten Ordner in das Menü einzubinden, muss man ihn zunächst im Explorer aufsuchen, mit der rechten Maustaste anklicken und „An "Start" anheften“ wählen.

Windows 10 enthält eine praktische Liste, in der Sie die Anzeige verschiedener, oft benötigter Ordner per Schalter regeln können.
Windows 10 enthält eine praktische Liste, in der Sie die Anzeige verschiedener, oft benötigter Ordner per Schalter regeln können.

Schneller geht es über eine von Windows bereitgestellte Auswahl von Standardordnern, in der Sie die gewünschten Startmenü-Einträge lediglich zu markieren brauchen. Sie erreichen sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und „Anpassen“ wählen. Gehen Sie dann auf „Start“ und klicken Sie auf der rechten Fensterseite auf „Ordner auswählen, die im Menü „Start“ angezeigt werden“. Im folgenden Fenster können Sie die Verknüpfungen einstellen, die in Ihrem Startmenü neben den vorgegebenen „Explorer“ und „Einstellungen“ erscheinen sollen.

(PC-Welt/ad)