Postfach

Windows 10: Die Features der neuen Mail-App

Microsoft stattet Windows 10 mit einer handlichen Mail-App aus, in der man kaum den Überblick verliert. Dank flinker Volltextsuche lassen sich Nachrichten im Postfach leicht wiederfinden.

Schritt 1 - Konto einrichten

Haben Sie bei der Einrichtung von Windows 10 ein Microsoft-Konto angelegt oder eine vorhandene Microsoft-Kennung eingegeben, ist die App sofort einsatzbereit. Nach einem Upgrade von einer früheren Windows-Version müssen Sie beim Erststart der App die Passwörter der Mail-Konten neu eingeben.

Nach dem Aufruf der App sehen Sie bereits den Posteingang Ihres konfigurierten Kontos. Um ein anderes Konto einzurichten, klicken Sie links in der Symbolleiste auf das Zahnradsymbol und dann auf „Konten -> Konto hinzufügen“. Hier stehen die verbreiteten Maildienste Outlook.com, Google, Yahoo, iCloud und Microsoft Exchange zur Auswahl. Möchten Sie ein Mailkonto bei einem anderen Provider einrichten, klicken Sie auf den untersten Eintrag „Anderes Konto“ (mehr dazu in Schritt 2).

Um etwa ein Yahoo-Konto anzulegen, wählen Sie „Yahoo! Mail“ und geben Ihre Mailadresse sowie das Kennwort ein, bevor Sie auf „Anmelden“ klicken. Die Mail-App in Windows 10 kommt auch mit der Zweifaktor-Authentifizierung zurecht, über die einige Maildienste abgesichert werden können. Folgen Sie in diesem Fall den Hinweisen auf dem Display.

Schritt 2 - Weitere Konten hinzufügen

Viele Anwender nutzen mehr als eine einzige Mailadresse. Aus diesem Grund können Sie über die Kontoeinstellungen beliebig viele weitere Mailkonten konfigurieren. Wenn Sie einen Mailanbieter nutzen, der nicht in der Auswahlliste von Windows 10 erscheint, wählen Sie den Eintrag „Anderes Konto“. Damit lassen sich IMAP-und POP3-Postfächer einrichten. Geben Sie dann die Mailadresse sowie das zugehörige Passwort des Kontos ein.

Bei vielen Providern kann die Mail-App nun automatisch die nötigen Servereinstellungen ermitteln und das Konto steht sofort zur Verfügung. Ist das bei Ihrem Konto nicht der Fall, müssen Sie die nötigen Daten wie den Posteingangs-und Ausgangsserver manuell eintragen. Die erforderlichen Infos finden Sie in der Regel auf den Hilfeseiten Ihres Mailanbieters oder Sie erhalten sie über die Support-Hotline.

Haben Sie Ihre Konten in der Mail-App von Windows 10 einmal konfiguriert, können Sie das gerade angezeigte Konto links in der Symbolleiste über das Icon „Alle Konten“ wechseln. Ist die Menüleiste links an Bildschirmrand ausgeklappt, so klicken Sie in der Leiste erst auf den Namen des aktuellen Kontos und dann auf den des gewünschten Mailkontos.

Schritt 3 - Eingang sichten, Mails schreiben

Für jedes Ihrer Konten lädt die Mail-App nun die beim Provider bereitstehenden Mitteilungen der vergangenen zwei Wochen herunter. Klicken Sie eine Mail links im Posteinfang an, dann wird der zugehörige Nachrichteninhalt rechts angezeigt und ferner die Mail im Posteingang als gelesen markiert. Ungelesene Mitteilungen erkennen Sie im Posteingang am Farbbalken vor den Nachrichteninfos. Dateianhänge in einer Mail werden unmittelbar über dem Text angezeigt und können mittels einfachem Klick geöffnet werden.

Ein Klick auf das Plus-Icon links in der Symbolleiste öffnet eine neue Nachricht. Mit den Schaltflächen oben rechts beantworten Sie Mails, können Nachrichten weiterleiten oder löschen. Per Rechtsklick auf eine Mail im Posteingang oder über die Schaltfläche mit den drei Punkten oberhalb des Mailtextbereichs kommen Sie an weitere Funktionen ran, zum Beispiel zum Markieren wichtiger Nachrichten („Kennzeichnung festlegen“) oder dem Umkehren des Gelesen-Status. Auch Drucken lassen sich Mails auf diesem Weg, zudem können Sie über „Zoom“ die Ansicht anpassen – das geht auch bei gedrückter Strg-Taste und Drehen am Mausrad. Mit „Verschieben“ befördern Sie Mails in einen anderen Ordner.