Windows-10-Upgrade

Windows 10 - Bleiben beim Upgrade alle Programme erhalten?

Was passiert eigentlich beim Upgrade von Windows 7/8 auf Windows 10 mit allen installierten Programmen?

Eine häufig gestellte Frage: Bleiben beim Upgrade auf Windows 10 alle Programme erhalten?

Die Antwort: Ja - darum bemüht sich jedenfalls Microsoft. Probleme kann es bei Anwendungen geben, die bei OEM-Rechnern vorinstalliert mitgeliefert wurden. In der Regel dürfte der Wegfall der Bloatware aber nicht als gravierend negativ empfunden werden.

Außerdem fallen auch Anwendungen weg, die in Windows 7 oder Windows 8.1 zwar von Microsoft mitgeliefert wurden, aber unter Windows 10 nicht mehr existieren. Dazu gehören etwa die Spiele Solitaire, Minesweeper und Hearts, die beim Wechsel auf Windows 10 durch teilweise neue Versionen ersetzt werden.

Mit Windows 10 streicht Microsoft auch Media Center. Wer also Windows 8.1 mit Media Center nutzt, der muss unter Windows 10 darauf verzichten. Diese Nutzer erhalten aber zumindest von Microsoft ohne Aufpreis eine neue Anwendung, die das Abspielen von DVD-Filmen ermöglicht. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf Microsoft eine solche DVD-Abspielsoftware nicht einfach verschenken. Wer bisher die Media-Center-Erweiterung nicht genutzt hat und unter Windows 10 dennoch DVD-Filme abspielen möchte, der sollte zum kostenlosen VLC Media Player greifen. Eine hervorragende Alternative zum mit Windows 10 abgeschafften Windows Media Center ist Kodi (früher XBMC).

Beim Upgrade auf Windows 10 muss die Installationsroutine aus technischen Gründen auch zunächst eine unter Windows 7/Windows 8.1 genutzte Sicherheitssoftware deinstallieren und dann später unter Windows 10 wieder installieren. Das geschieht automatisch und sollte keine Probleme bereiten, wenn die Sicherheitssoftware von den jeweiligen Entwicklern für Windows 10 fit gemacht wurde. Wenn nicht, dann übernimmt der in Windows 10 eingebaute Windows Defender die Absicherung des Rechners, bis Sie manuell eine neue Sicherheitssoftware installieren. (PC-Welt/ad)