Tipp für Windows 8.1

Windows 8.1 - Autokorrektur und Rechtschreibprüfung deaktivieren

Windows 8.1 kommt mit einer integrierten Rechtschreibprüfung und Autokorrektur. Das kann manchmal hilfreich sein, ist hin und wieder aber auch einfach nur störend. Die Funktionalität lässt sich abschalten.

Lösung: Wenn Ihnen die Autokorrektur von Windows 8.1 zu häufig falsche Ergebnisse liefert, hilft einfaches Deaktivieren der Funktion.

Um zur relevanten Einstellung zu gelangen, öffnen Sie zunächst die Charms-Bar. Einfach per Windows+C, oder für eher mausorientierte Anwender durch das Platzieren des Mauszeigers in die oberer oder untere rechte Bildschirmecke. Anwender mit Touchfähigen Systemen wischen einfach vom rechten Bildschirmrand herein. In der Charms-Bar wechseln Sie unten auf Einstellungen.

Wechseln Sie anschließend auf PC-Einstellungen und dort auf PC und Geräte. Dort finden Sie den Menüpunkt Eingabe, über den Sie die Einstellungen zur Autokorrektur und Rechtschreibung anpassen können.

So können Sie die automatische Korrektur deaktivieren, aber die Anzeige von Rechtschreibfehlern aktiv lassen. An dieser Stelle legen Sie auch fest, ob Windows Ihnen bei der Eingabe Vorschläge machen soll.

Produkt: Dieser Tipp funktioniert mit Windows 8.1 (mje)