Bedienung, Startbildschirm, IE8-Kompatibiliät

Windows 8.1 Update - das ist neu

Neue Funktionen und Optionen sollen die Bedienung von Windows 8.1, insbesondere für Maus- und Tastaturnutzer, vereinfachen. Wir haben einige der Neuerungen für Sie zusammengefasst.

Mit Windows 8.1 Update folgt nach der Einführung von Windows 8.1 im Oktober 2013 nun im Frühjahr 2014 das erstere größere Update. Insbesondere in Sachen Bedienung bringt es einige Verbesserungen für Anwender mit sich, die primär mit Maus und Tastatur agieren. Es rollt Microsoft über die automatische-Update-Funktion von Windows aus. Wer in Zukunft sein Windows-8.1-System auf dem Laufenden halten will, muss übrigens auf Windows 8.1 Update wechseln, sonst funktionieren in Zukunft die automatischen Updates nicht mehr.

Das Schließen von Modern-UI-Apps war auf Desktops bisher nur bedingt selbsterklärend: Bislang musste der Nutzer den Mauszeiger am oberen Bildschirmrand positionieren und mit gedrückter Maustaste die App nach unten aus dem Bildschirm herausziehen. Wer nun mit der Maus an den oberen Bildschirmrand der App fährt, bekommt ein Kreuz zum Schließen der App oder kann das Fenster minimieren.

Das Kontextmenü (Rechtsklick) auf Live-Kacheln hat Microsoft erweitert, hier stehen nun mehr Befehle im direkten Zugriff zur Verfügung. Apropos direkter Zugriff: Die Taskleiste ist nun - endlich - von überall leichter zu erreichen - man kann einfach mal auf dem Startbildschirm oder der App-Ansicht den Mauszeiger zum unteren Bildschirmrand ziehen. In der Taskbar lassen sich jetzt nicht nur Standardanwendungen und Websites fest ablegen, sondern auch Anwendungen aus dem Windows Store. Und auch der Windows Store selbst ist nun in der Taskbar verankert.

Was gerade für Unternehmen interessant ist: Mit dem IE Enterprise Mode verhält sich der Internet Explorer 11 kompatibel zum IE8. In Firmen sind nach wie vor viele Anwendungen für den Internet Explorer 8 konzipiert. Mit dem Enterprise Mode des IE11 (EMIE) soll sichergestellt werden, dass entsprechende webbasierte Anwendungen auch auf Windows-8.1-Systemen problemlos laufen. In Zukunft soll der IE11 mit Enterprise Mode auch für Windows 7 verfügbar sein.

Mit dem Update für Windows 8.1 gehen auch zusätzliche Gruppenrichtlinien einher, die mit gängigen MDM-Lösungen verwaltet werden können. Dazu gehören beispielsweise White- oder Blacklistings bestimmter Apps aus dem Windows Store und bestimmter Webseiten für Windows-Geräte mit MDM.

Mit Windows 8.1 Update hat Microsoft die Systemanforderungen an die Hardware gesenkt: Das System soll jetzt auf Rechnern mit 1 GByte Arbeitsspeicher und 16 GByte Festplattenspeicher laufen.

Summa summarum bringt das Update kleine, aber durchaus spürbare Änderungen in der Bediendung, die man alsbald nicht mehr missen möchte.

Tipps und Tricks zur Mausbedienung in Windows 8.1

Wer Windows 8.1 Update primär mit Maus und Tastatur bedient, findet hier eine Zusammenfassung für den einfacheren Umgang mit dem Betriebssystem.

Mausbedienung in Windows 8.1 (Update)

Zurück zum Starbildschirm oder zur letzten aktiven App

Mauszeiger in die linke untere Ecke und auf das Windows (Start )-Symbol klicken

Zur letzten App wechseln

Mit dem Mauszeiger in die linkere obere Ecke des Bildschirms wechseln, dort können Sie sich durch die letzten Apps klicken.

Offene Apps anzeigen

Mauszeiger in die linke obere Bildschirmecke positionieren und zum Bildschirmrand ziehen, die geöffneten Apps werden dann aufgelistet.

App schließen

Mauszeiger in die rechte obere Ecke der App ziehen und das Schließen-Symbol anklicken

App-Menüs anzeigen

Rechtsklick innerhalb der App

Charms-Einstellungsmenü anzeigen

In die rechte obere oder untere mit dem Mauszeiger wechseln, am Bildschirmrand die gewünschte Einstellung auswählen

Eine ausführliche Übersicht zu den Shortcuts von Windows 8.1 bietet Ihnen der Beitrag Windows 8.1: Wichtige Tastenkombinationen im Überblick. (mje)