OneDrive einem anderen Laufwerk zuordnen

Tipp für Windows 8.1 - OneDrive-Ordner verschieben

Mit Windows 8.1 hat Microsoft OneDrive (vormals SkyDrive) deutlich fester mit dem Betriebssystem verdrahtet, als bei den Vorgängerversionen. In welchem Ordner die Daten auf dem lokalen System aber abgelegt werden, lässt sich in finalen Version aber einfach ändern.

Lösung: Nach einer Standardinstallation liegt der OneDrive-Ordner unter C:\Benutzer\Nutzername\SkyDrive beziehungsweise C:\Benutzer\Nutzername\OneDrive. Zwar heißt SkyDrive inzwischen offiziell OneDrive, lassen Sie sich aber nicht irritieren, wenn der Ordner auf Ihrem System noch SkyDrive heißt. Das kann insbesondere dann passieren, wenn es sich um eine frühe Installation von Windows 8.1 handelt.

Nun kann es gute Gründe geben, dass man die OneDrive-Daten in einem anderen Verzeichnis oder auf einem anderen Laufwerk ablegen möchte. Etwa bei Konfigurationen aus Solid State Disk und Festplatten mit überschaubarer SSD oder auf Notebooks, wo man die C-Partition relativ klein gehalten hat.

Während der Preview-Phase von Windows 8.1 kursierten zahlreiche Anleitungen, wie man per Registry-Eingriff den SkyDrive-Ordner verschiebt. Das konnte funktionieren, musste aber nicht, im Zweifel war auch Datenverlust die Folge.

Mit der finalen Ausgabe von Windows 8.1 erlaubt Microsoft das Verschieben des OneDrive-Ordners auf einfache Art und Weise. Starten Sie hierzu den Windows Explorer (Windows + E). Wechseln Sie vorne in der Navigation auf das SkyDrive-Laufwerk. Öffnen Sie nun mit der rechten Maustaste die Eigenschaften des Laufwerks.

Wechseln Sie dort auf die Registerkarte Pfad. Hier können Sie ein anderes Laufwerk als Zielpfad für Ihren OneDrive-Ordner auswählen. Das klappte im Test beispielsweise auch mit externen Laufwerken. eine Bedingung besteht: Das Laufwerk muss NTFS-formatiert sein. Vor dem eigentlichen Verschieben der Dateien erscheint noch eine Dialogbox, in der Sie die Aktion bestätigen müssen.

Wenn Sie wieder zum ursprünglichen Pfad zurückwechseln wollen, funktioniert dies in dem Sie unter Pfad statt Verschieben die Option Wiederherstellen auswählen.

Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit allen Desktop-Versionen von Windows 8.1. (mje)