15 Jahre TecChannel - der beliebteste Artikel im Jahr 2013

Windows 8/8.1 - Rettungsdatenträger und Installations-DVD anfertigen

Wiederherstellungsdatenträger erstellen

Booten Sie den Computer mit der Windows-8-DVD, um eine Wiederherstellung zu starten, wenn Windows selbst nicht mehr funktioniert. Alternativ können Sie beim Start von Windows 8 auch die F8-Taste drücken, wenn zumindest der Windows-8-Boot-Manager noch funktioniert. Mit recoverydrive.exe erstellen Sie übrigens einen Wiederherstellungsdatenträger für Windows 8/8.1.

Klicken Sie im zweiten Fenster auf Computerreparaturoptionen. Es startet die Wiederherstellungsoberfläche von Windows 8 (WinRE). Klicken Sie auf Problembehandlung, um die Wiederherstellungswerkzeuge anzuzeigen.

Wollen Sie Systemdateien ersetzen, aber die installierten Apps und Ihre Daten behalten, klicken Sie auf PC auffrischen. Bestätigen Sie im nächsten Fenster die Meldung zur Wiederherstellung. Nicht jeder Anwender kann einen PC zurücksetzen. Vor dem Start des Vorgangs müssen Sie sich erst mit einem Administratorbenutzer authentifizieren. Außerdem benötigen Sie einen Windows-8-Installationsdatenträger.

Im nächsten Fenster wählen Sie die Windows-Installation aus, die Sie auffrischen wollen. Als Nächstes starten Sie den Vorgang mit Aktualisieren. Das Betriebssystem stellt sich jetzt selbstständig wieder her.

Nach der Wiederherstellung startet Windows 8 automatisch neu. Haben Sie anstatt PC auffrischen die Option Originaleinstellung wiederherstellen ausgewählt, können Sie noch bestimmen, ob der Assistent alle Festplatten zurücksetzen soll oder nur die Systemfestplatte. Auch hier starten Sie den Vorgang über die entsprechende Schaltfläche.

Lässt sich die Windows Recovery Environment (WinRE) nicht über die F8-Taste starten und haben Sie auch keinen Windows-8-Installationsdatenträger zur Hand, hilft es, wenn Sie einen Systemwiederherstellungsdatenträger erstellt haben. Das sollten Sie möglichst rechtzeitig tun, damit Sie im Notfall die Möglichkeit haben, Windows 8 zu reparieren. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

Öffnen Sie die Startseite, und suchen Sie nach dem Tool recoverydrive.exe, indem Sie den Begriff eintippen. Windows 8.1sucht automatisch nach dem entsprechenden Programm.

Legen Sie eine leere CD in das Laufwerk oder verbinden Sie einen USB-Stick mit dem Rechner und klicken Sie auf Datenträger erstellen. Der Assistent bereitet die Dateien vor und brennt die CD.

Anschließend können Sie einen Computer mit dieser CD/DVD booten und Windows 8.1 reparieren. Die CD bietet die gleichen Optionen wie die Windows-8.1-Installations-DVD, um Windows 8/8.1 wiederherzustellen. (mje)