Start Charming, TileMaker, SkipMetro, Classic Shell & mehr

Empfehlenswerte Tools und Apps für Windows 8

8-Zip: Packen im Kachel-Stil

Nach und nach tauchen auch die Versionen anderer Free- und Shareware-Programme im Windows-Store auf. Exemplarisch dafür stellen wir hier mit 8-Zip ein Komprimierungswerkzeug vor, das ebenfalls kostenlos aus dem Windows-Store heruntergeladen werden kann.

Die Freeware 8-Zip bietet jetzt schon die Möglichkeit, ein Komprimierungswerkzeug auszutesten, das komplett an die neue Oberfläche angepasst wurde.
Die Freeware 8-Zip bietet jetzt schon die Möglichkeit, ein Komprimierungswerkzeug auszutesten, das komplett an die neue Oberfläche angepasst wurde.
Foto: Bär/Schlede

Was 8-Zip leisten kann:

  • Die Freeware kann als kostenlose App schnell und einfach auf allen Windows-8-Geräten installiert werden.

  • 8-Zip ist gut an die neue Oberfläche angepasst und ermöglicht das einfache Arbeiten mit gepackten Dateien auch ohne Maus und Tastatur auf einem Touch-Screen.

  • Glücklicherweise lässt sich die Farbe der Oberfläche ebenfalls konfigurieren, da der von den Entwicklern gewählte Rot-Ton nur begrenzt zu ertragen ist.

Was noch nicht so gut an 8-Zip ist:

  • Die Software steht ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung.

  • Die aktuelle Version kann lediglich mit ZIP-Archiven umgehen. Der Anbieter verspricht aber, in einer nächsten Version auch andere Komprimierungsverfahren zur Verfügung zu stellen.

Fazit: Die Software 8-Zip zeigt beispielhaft, wie Free- und Shareware-Programme in den nächsten Jahren aussehen werden, wenn sich das Konzept von Windows 8 mitsamt dem Windows-Store durchsetzt. Für den praktischen Gebrauch ist dieses Programm noch wenig sinnvoll, da Windows 8 wie schon sein Vorgänger ZIP-Archive auch im Explorer unterstützt und die Bedienung von 8-Zip nur auf einem Touch-Screen einigermaßen konsistent erscheint. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche.