Reset, Refresh, Dateiversionsverlauf

Windows 8 sichern und wiederherstellen

Systemwiederherstellungspunkte automatisch anlegen

Sie können in Windows 8 auf Wunsch Systemwiederherstellungspunkte manuell oder automatisch erstellen. Automatisierte Wiederherstellungspunkte legen Sie über die Aufgabenplanung in Windows 8 an:

Anlage: Ein Wiederherstellungspunkt kann auch über die Aufgabenplanung erstellt werden.
Anlage: Ein Wiederherstellungspunkt kann auch über die Aufgabenplanung erstellt werden.

1. Tippen Sie auf der Startseite Aufgabe ein, und starten Sie die Aufgabenplanung über das Suchergebnis in Einstellungen. Klicken Sie anschließend rechts bei Aktionen auf Einfache Aufgabe erstellen.

2. Geben Sie im neuen Fenster einen Namen für die Aufgabe ein, zum Beispiel Erstellen eines Systemwiederherstellungspunktes, sowie eine Beschreibung, aus der die Aktion der Aufgabe ersichtlich wird.

3. Wählen Sie auf der nächsten Seite aus, wann die Aufgabe starten soll. Sie haben hier verschiedene Möglichkeiten: Wollen Sie beispielsweise jeden Monat automatisch einen Wiederherstellungspunkt erstellen, dann wählen Sie Monatlich aus.

4. Auf der nächsten Seite entscheiden Sie, zu welchem Datum und zu welcher Uhrzeit die Aufgabe starten soll. Außerdem legen Sie fest, wie oft die Aufgabe wiederholt werden soll.

5. Auf der folgenden Seite belassen Sie die Aktion bei Programm starten. Geben Sie dann auf der nächsten Seite bei Programm/Skript den Befehl

%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

ein.

6. Anschließend legen Sie im Feld Argumente hinzufügen den PowerShell-Befehl fest, der zum entsprechenden Zeitpunkt starten soll. Um einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, geben Sie

checkpoint-computer "Datensicherung Monatlich"

ein. Sie können die Beschreibung in Anführungszeichen auch abändern.

7. Auf der nächsten Seite erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Eingaben. Überprüfen Sie an dieser Stelle, ob alles korrekt gesetzt ist. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Beim Klicken auf "Fertig stellen", die Eigenschaften für diese Aufgabe öffnen, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

Anschließend öffnen sich die Eigenschaften der Aufgabe. Hier wechseln Sie zur Registerkarte Allgemein und aktivieren des Kontrollkästchen Mit höchsten Privilegien ausführen. Klicken Sie anschließend auf OK.

Auf einen Blick: So sieht die Zusammenfassung der Aufgabe aus.
Auf einen Blick: So sieht die Zusammenfassung der Aufgabe aus.

Die Aufgabe ist jetzt fertig konfiguriert. Wenn Sie in der Aufgabenplanung von Windows auf Aufgabenplanungsbibliothek klicken, sehen Sie im mittleren Bereich des Fensters Ihre erstellte Aufgabe. Über das Kontextmenü können Sie die Eigenschaften der Aufgabe aufrufen oder zu Testzwecken die Aufgabe starten. Allerdings können Sie auch auf diesem Weg nur alle 24 Stunden einen solchen Wiederherstellungspunkt erstellen.

Tippen Sie auf der Startseite rstrui ein. Aktivieren Sie die Option Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen. Im Fenster sollten jetzt alle Systemwiederherstellungspunkte erscheinen, auch derjenige, den Sie über die Aufgabe erstellt haben.