Richtlinien, Verwaltungs-Client, Einschränkungen

Windows RT - Das Windows 8 für Tablets

Bring your own Device (ByoD) mit Windows RT

Binden Anwender private Windows-RT-Tablets im Unternehmen an, erhalten diese die gleichen Einstellungen über die Richtlinien wie Unternehmens-Tablets. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen und nimmt sein Tablet mit, sind Anwendungen des Unternehmens nicht mehr gültig, da die entsprechende Richtlinie fehlt. Außerdem löscht Windows RT Zertifikate und verhindert die Ausführung jeglicher Unternehmens-Apps. Geräte lassen sich über diesen Weg sogar in einen Schlafmodus versetzen, den ein Administrator erst wieder aufheben muss.

Es ist zu erwarten, dass es auch herkömmliche Windows-8-Tablets geben wird, die auf Windows 8 Professional/Enterprise aufbauen. Diese haben zwar nicht die Energiesparfunktionen wie die ARM-Version, bringen dafür aber alle Unternehmensvorteile wie Domänenmitgliedschaft, Gruppenrichtlinien, Virtualisierung mit Hyper-V und Unterstützung von VHD-Boot mit. Außerdem lassen sich auf diesen Tablets dann herkömmliche Programme installieren. Vor allem bei der Veröffentlichung von Windows 8 erwarten Experten mehr x86-Tablets als ARM-Versionen.

Ob Windows RT wichtige Business-Funktionen wie DirectAccess, BranchCache und eventuell auch Applocker unterstützt, steht zurzeit noch nicht fest. Hier haben möglicherweise Tablets mit Windows 7 Professional/Enterprise die Nase vorn. Der Management-Client für Windows RT soll allerdings eine automatische Konfiguration der VPN-Einstellungen ermöglichen. Es ist zu hoffen, dass dieser auch DirectAccess beherrscht.

Self-Service-Portal

Apps können in Windows RT über Windows-Update oder über den App-Store installiert werden. Neu ist ein Self-Service-Portal. Dieses stellt sich entweder als Webportal oder als App dar und erlaubt es Anwendern, selbst Apps aus einer Liste des Unternehmens zu installieren. Über das Portal lassen sich nicht nur eigene Apps verteilen, sondern auch Webseiten und Webanwendungen starten.

Der Managementagent kann ein Inventar der über das Portal installierten Apps erstellen. Allerdings berücksichtigt er dabei keine Anwendungen aus dem offiziellen App-Store, die Anwender selbst installieren. Der Agent erkennt Aktualisierungen von internen Apps und kann diese automatisch herunterladen und installieren.