Vorlagen, Richtlinien, Sicherheit

Office 2010 sicher mit Gruppenrichtlinien betreiben

Neu: Das Microsoft-Office-Anpassungs-Tool

Im Download der Vorlagendateien ist eine Erweiterung des Microsoft-Office-Anpassungs-Tools enthalten. Diese erlaubt es, bereits Einstellungen in Office 2010 während der Installation vorzugeben. Mit dem Microsoft-Office-Anpassungs-Tool (Office Customization Tool, OCT) passen Sie über eine grafische Oberfläche die Installation von Office 2010 an und automatisieren Installation und Einstellungen für die Benutzer.

Änderungen, die Sie mit dem Microsoft Office-Anpassungs-Tool am Office-Setup vornehmen, speichert das Programm in einem Setup-Customization-File. Die Datei erhält als Endung .msp. Beim Start des Office-Setup-Programms führt das Programm die Änderungen in dieser Datei automatisch aus.

Nacharbeit: Mit dem Microsoft-Office-Anpassungs-Tool können Sie die Installation anpassen.
Nacharbeit: Mit dem Microsoft-Office-Anpassungs-Tool können Sie die Installation anpassen.

Die Datei muss dazu im Unterordner \Updates des Installationsverzeichnisses gespeichert sein. Befindet sich eine .msp-Datei in diesem Verzeichnis, verwendet das Office-Setup diese automatisch bei der Installation, unabhängig davon, ob es sich um eine Installationsdatei oder um einen Patch handelt. Auch Patch-Dateien liegen in diesem Format vor.

Sie können in diesem Verzeichnis daher mehrere Dateien speichern. Ist auf einem Computer bereits Office 2010 installiert, können über diese Datei auch nachträglich Anpassungen vorgenommen oder Programme entfernt werden. Befinden sich auf einem Computer zum Beispiel Word, Excel, Access und Outlook, haben Sie die Möglichkeit, einzelne Komponenten über die .msp-Datei vom Computer entfernen zu lassen, wenn Sie die Anpassungsdatei entsprechend konfigurieren.

Um das Office Customization Tool einzusetzen, starten Sie das Setup-Programm mit der Option /admin, oder Sie nutzen das Microsoft Desktop Deployment Toolkit. Verwenden Sie den Befehl setup /admin bei einer nicht kompatiblen Office-Edition, erscheint eine Fehlermeldung, dass Dateien fehlen. Zusammen mit den Gruppenrichtlinieneinstellungen haben Sie auf diesem Weg also die Möglichkeit, die Sicherheit von Office-2010-Programmen im Netzwerk deutlich zu verbessern. (mje)