Clients und Server

Ratgeber: Windows-Systeme richtig absichern

Der sichere Betrieb von Windows-Clients und -Servern im Netzwerk gehört zu den alltäglichen Herausforderungen eines Administrators. Im folgenden Beitrag finden Sie einige grundlegende Tipps, wie Sie beim professionellen Einsatz von Windows-Systemen vorgehen sollten.

Kaum hängt ein Windows-System im Netz, ist es Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Kommen im Unternehmen verschiedene Betriebssystemversionen zum Einsatz, kann sich die Absicherung der Windows-Systeme für den Administrator beinahe beliebig komplex entwickeln. Es ist ja in der Praxis keineswegs so, dass ausschließlich Windows-7-Clients mit Windows-Server-2008-R2-Systemen zusammenarbeiten.

Microsoft und Windows stellen einige Tools und Funktionen zur Verfügung, die Administratoren bei der Absicherung von Systemen helfen. Nachfolgend haben wir die Möglichkeiten der Absicherung von Windows-Computern zusammengefasst und dabei auch den Aufwand für Admins berücksichtigt. Manches mag banal klingen, aber die Erfahrung lehrt, dass auch die einfachen Dinge in der Praxis nicht immer beachtet werden.