Schritt-für-Schritt-Anleitung

Windows 7 automatisch installieren, Teil 2

Vorbereiten und Erstellen einer Windows-PE-CD

Wollen Sie eine Windows-PE-CD erstellen, um Computer im Netzwerk mit der neuen PE-Umgebung zu booten, können Sie ebenfalls das Windows Automated Installation Kit (WAIK) für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 verwenden. Gehen Sie zum Erstellen einer solchen Datei in folgenden Schritten vor. Auf der CD können Sie das Windows-eigene Tool ImageX kopieren, mit dem Sie ein Abbild des Betriebssystems erstellen können.

1. Installieren Sie das WAIK.

2. Klicken Sie auf Alle Programme/Windows AIK/Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools.

3. Führen Sie den Befehl copype.cmd <Systemvariante> <Verzeichnis> aus. Als Systemvariante können Sie entweder x86, amd64 oder ia64 verwenden, abhängig davon, welches System Sie einsetzen. Als Verzeichnis geben Sie ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte des Admin-PCs an, zum Beispiel C:\winpe. Ein Beispiel für die Eingabe des Befehls ist: copype.cmd x86 c:\winpe. Das Verzeichnis müssen Sie vorher nicht erstellen, der Assistent erstellt es automatisch und legt die Dateien im Anschluss in diesem Verzeichnis ab.

4. Anschließend sollten Sie zusätzliche Tools in dieses Verzeichnis kopieren, das Sie beim Starten von Windows PE benötigen, zum Beispiel imagex.exe, das Sie für das Erstellen von Images verwenden können. Sie finden imagex.exe unter C:\Programme\Windows AIK\Tools\x86. Kopieren Sie das Tool in das Unterverzeichnis ISO im gerade erstellten PE-Verzeichnis auf Ihrer Festplatte.

5. Im nächsten Schritt erstellen Sie die ISO-Datei, die schließlich die Windows-PE-Installation enthält. Um die ISO-Datei zu erstellen, geben Sie den Befehl Oscdimg –n –bc:\winpe\etfsboot.com c:\winpe\ISO c:\winpe\winpe.iso ein. Achten Sie darauf, das Verzeichnis ISO auch mit Großbuchstaben zu schreiben.

6. Brennen Sie im Anschluss diese ISO-Datei auf CD, und booten Sie den Master-PC mit dieser CD.