Schritt-für-Schritt-Anleitung

Windows 7 automatisch installieren, Teil 2

Computerabbild installieren

Wollen Sie jetzt Windows 7 mit der erstellten Antwortdatei installieren, benötigen Sie eine Windows-7-DVD, die Sie in das DVD-Laufwerk des Rechners einlegen, oder einen USB-Stick mit den Installationsdateien von Windows 7. Sie müssen sicherstellen, dass der Computer von diesem Laufwerk bootet. Die weiteren Schritte zeigen wir Ihnen nachfolgend:

Schalten Sie den Computer ein, legen Sie die Windows-7-Produkt-DVD in das Laufwerk, und schließen Sie den USB-Stick an, der die Antwortdatei enthält (AutoUnattend.xml). Schließen Sie den USB-Stick an einem der primären USB-Anschlüsse des Computers an. Diese befinden sich meistens auf der Rückseite des Gehäuses.

Starten Sie den Computer. Das Windows-7-Setup startet automatisch. Standardmäßig durchsucht das Setup-Programm das Stammverzeichnis aller Wechselmedien nach einer Antwortdatei mit dem Namen AutoUnattend.xml.

Um den Computer klonen zu können, sollten Sie nach der Installation noch den Befehl sysprep mit der Option /generalize verwenden sowie die Option /oobe, um die Windows-Willkommensseite beim nächsten Neustart zu aktivieren. Wählen Sie aus der Liste Systembereinigungsaktion die Option Out-of-Box-Experience (OOBE) für System aktivieren aus. Aktivieren Sie noch Verallgemeinern, und wählen Sie die Option Herunterfahren aus. Durch die Ausführung des Befehls werden Standardgerätetreiber aus dem Windows-Abbild entfernt. Wenn Sie während der Installation Standardgerätetreiber hinzufügen und das Windows-Abbild aufzeichnen möchten, legen Sie für die Einstellung PersistAllDeviceInstalls der Komponente Microsoft-Windows-PnpSysprep in der Antwortdatei die Option True fest. Bei Verwendung dieser Einstellung entfernt Sysprep die erkannten Gerätetreiber nicht. Sie können Sysprep auch über eine Eingabeaufforderung ausführen, indem Sie den Befehl c:\windows\system32\sysprep\sysprep.exe /oobe /generalize /shutdown eingeben.