Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Access, OneNote, Publisher, Project

Alle Details zum neuen Microsoft Office 2010

Excel 2010

Die wohl meistgenutzte Geschäftsanwendung ist Excel. Die 64-Bit-Variante der Software soll die Anzahl möglichen Zeilen vergrößern. Bis zu 100 Millionen Zeilen sind laut Hersteller machbar. Neue Funktionen erleichtern es dem Konzern zufolge, Pivot-Tabellen anzulegen beziehungsweise zu verändern, ohne dabei die Übersicht zu verlieren. Pivot-Tabellen erlauben es dem Nutzer, Felder in Excel zu gruppieren und so neue Ansichten auf Datenbestände zu erzeugen.

Sparklines: Mit den kleinen Diagrammen, die in eine Zelle passen, kann der Anwender Daten kompakt visualisieren.
Sparklines: Mit den kleinen Diagrammen, die in eine Zelle passen, kann der Anwender Daten kompakt visualisieren.

"Sparklines" machen es möglich, kleine Diagramme in Zellen darzustellen: So kann neben einer Zahl in der benachbarten Zelle beispielsweise Liniengrafik auftauchen, die einen Trend darstellt.

Über eine Sharepoint-Installation können Firmen umfangreiche Excel-basierende Auswertungen im Internet bereitstellen. Die Merkmale des Performance Point Server fließen hier ein. Microsoft wird das Analysewerkzeug als eigenständiges Produkt nicht mehr anbieten, sondern integriert es in Sharepoint.