CP/M, OS/2, NeXTStep

OS-Legenden: Betriebssysteme mit Geschichte

Betriebssysteme und Anwender haben oft eine wechselhafte Beziehung zueinander. Mal ist das OS zu jung und noch nicht ausgereift. Mal ist das System schon älter und zeigt sich neuer Technologie gegenüber verstockt. Erst im Rückblick zeigt sich die wahre Bedeutung von Windows 95, BeOS und AmigaOS.

Betriebssysteme und Anwender unterhalten meist eine merkwürdige Beziehung. Besteht sie noch, sind Flüche und Beschimpfungen seitens des Anwenders an der Tagesordnung, und das System reagiert seinerseits lapidar je nach Ausführung mit Fehlermeldung, Blue Screens oder - schlichter - Nicht-Funktion. Ist die Beziehung aber abgeschlossen oder liegt gar ein paar Jahre zurück, ist das Gedächtnis meist ein gnädiger Richter. Im Rückblick werden Betriebssysteme der Vergangenheit, die man selber eingesetzt hat, geradezu glorifiziert - eigenartig, denn viele frühere Systeme konnten - selbst aus ihrer Zeit heraus betrachtet - oft nur wenig, und auch dies nur mit Einschränkungen. Und es gab immer wieder ungeliebte Nachfolger, die den Status ihrer Vorgänger nie erreichten, man denke nur an MS-DOS 4.0. Von Windows NT 4.0 wird hingegen heute noch oftmals geschwärmt, gar nicht zu reden von OS/2: Die Trennung war für viele irgendwann schmerzlich.

An das erste Betriebssystem in ihrem Leben werden sich wohl noch die meisten erinnern, auch wenn es vielleicht nur auf den ungeliebten Schulsystemen lief. Spätestens aber die erste freiwillige Entscheidung für ein OS wird im Nachhinein zu einer eher "subjektiven" Beurteilung führen.

Die Kollegen der "Computerworld" haben die nachfolgenden Betriebssysteme und Schnittstellen zusammengestellt, an die sich die Leser erinnern dürften - der eine gut, der andere vielleicht weniger gut. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist immer auch ein Stück von der eigenen "Systementwicklung" geprägt.