Shortcuts, Hotkeys, Tastenkürzel

Die wichtigsten Shortcuts für Microsoft Word

Shortcuts helfen die wichtigsten Funktionen von Microsoft Windows Word wie markieren, formatieren oder korrigieren schneller zu erreichen. TecChannel zeigt die wichtigsten Shortcuts für Microsoft Word.

TecChannel teilt die wichtigsten Tastenkürzel für Windows Word in die vier Kategorien Shortcuts für die schnelle Navigation, Hotkeys zur Zeichenformatierung, Shortcuts zur Absatzformatierung und allgemeingültige Shortcuts ein.

Besonders die Tastenkürzel zur schnellen Navigation sollten jedem bekannt sein. Hier sind enorme Zeiteinsparungen möglich. Wer viel mit großen Dokumenten arbeitet wird zum Beispiel den Shortcut [SHIFT]+[F5] nicht mehr missen wollen. Mit ihm springt der Cursor sofort zu den letzten Änderungen und das umständliche Scrollen durch den Text entfällt.

Ähnlich große Zeiteinsparungen sind mit Formatierungs-Shortcuts möglich. Hier erfahren Sie, wie mit einem Handgriff markierte Textpassagen Fett, in Großbuchstaben oder Kursiv darstellen oder ihn ganz einfach von allen Formatierungen befreien.


Die allgemeingültigen Shortcuts fassen die wichtigsten Tastenkombinationen zusammen, die mittlerweile schon fast zum Allgemeinwissen zählen. Die Liste reicht dabei von kaum noch aus dem Alltag wegzudenkenden Klassikern wie Cut/Copy/Paste über Synonyme mit Thesaurus finden und schnelles Drucken bis hin zu weniger bekannten, aber kaum minder nützlichen Kombinationen.