VMware, Virtual PC und VirtualBox im Überblick

Microsoft Virtual PC 2007

Seit einiger Zeit stellt Microsoft den Virtual PC 2007 kostenlos zur Verfügung. Microsofts Virtualisierungslösung, die ursprünglich von Connectix stammt, gibt es neben der englischsprachigen Variante auch auf Deutsch zum Download.

Die Änderungen im Vergleich zu Virtual PC 2004 sind allerdings recht mager ausgefallen. Optische Neuerungen gibt es praktisch nicht. Leider können auch im Virtual PC 2007 noch immer nicht alle gestarteten virtuellen Computer in einem Fenster verwaltet werden, sondern jeder virtuelle Rechner hat ein eigenes Fenster. Microsoft hat zur Verbesserung der Performance einige Optimierungen des Virtual Server 2005 R2 in Virtual PC 2007 integriert.

Vista im Vista: Mit Virtual PC bringt Microsoft eine kostenlose Virtualisierungslösung.
Vista im Vista: Mit Virtual PC bringt Microsoft eine kostenlose Virtualisierungslösung.

Virtual PC 2007 wurde für Windows Vista optimiert und läuft daher deutlich schneller und stabiler unter Vista, als unter Windows XP. Die neue grafische Oberfläche von Windows Vista Aero Glass wird in virtuellen Maschinen unter Virtual PC 2007 nicht unterstützt, da die virtuellen Grafiktreiber derzeit noch nicht die entsprechende Performance zur Verfügung stellen.

Quickinfo

Produkt

Virtual PC 2007

Hersteller

Microsoft

Preis

Kostenlos

Download

30,4 bis 60,9 MByte

Systemvoraussetzungen

Hardware

CPU ab 400 MHz, 1 GByte RAM

Betriebssystem

Windows XP, 2003, Vista