Windows tunen

Die besten Tuning-Tools für Windows XP

Update: Ntregopt: Fragmentierte Registry schrumpfen lassen

Sie installieren und de-installieren Programme - und die Registry wächst und wächst. Selbst wenn Sie regelmäßig überflüssige Einträge löschen, wird die Registry-Datei nicht kleiner. Ursache ist eine Fragmentierung, die Windows nicht von sich aus korrigiert: Anstelle der gelöschten Schlüssel bleiben Platzhalter zurück.

Es ist durchaus möglich, der Registry wieder eine schlanke Linie zu verpassen. Unter Windows 2000/XP hier hilft die Freeware Ntregopt von Lars Hederer. Das Tool verzichtet auf jeden Schnickschnack und überzeugt mit einer leichten Handhabung. Nach dem Entpacken des ZIP-Archivs rufen Sie das EXE-Programm auf und starten den Vorgang durch einen Klick auf OK. Nach der Optimierung starten Sie den Rechner neu, und der Registry-Ballast ist entsorgt.

Mehr Infos über die Defragmentierung liefert das ebenfalls kostenlose Regcompact .NET. Die englischsprachige Freeware macht aus klaffenden Registry-Lücken einen zusammenhängenden, gleichmäßig kompakten Block. Der Scanvorgang dauert je nach Größe der Registry-Dateien einige Zeit. Im Anschluss an die Analyse zeigt das Tool eine Übersicht der zur Optimierung vorgesehenen Registry-Zweige an. Einzelne Schlüssel lassen sich von der Defragmentierung ausschließen. Die Optimierung starten Sie durch einen Klick auf Compact.

Registry automatisch entschlacken: Das kostenlose Aufräumprogramm Ntregopt ordnet die Inhalte der Registry neu an und defragmentiert sie dadurch.
Registry automatisch entschlacken: Das kostenlose Aufräumprogramm Ntregopt ordnet die Inhalte der Registry neu an und defragmentiert sie dadurch.