Windows tunen

Die besten Tuning-Tools für Windows XP

Tweak GUI 2009: Einstellmöglichkeiten für Windows nachrüsten

Tweak GUI 2009 ist Freeware und hilft beim Individualisieren schwer zugänglicher Windows-Einstellungen. Mit dem kostenlosen System-Tweaker lassen sich die vorgegebenen Optionen über Menüs an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Einstellmöglichkeiten sind in Themenordnern wie Anmeldeoptionen, Laufwerke und Desktop gegliedert und nach dem Programmstart auf der linken Fensterseite zu sehen.

Beispielsweise legen Sie das Aussehen des Anmeldebildschirms und des Desktops fest oder stellen ein, welche Laufwerke im Windows-Explorer erscheinen sollen. Der Nuzer kann auch wählen, für welche Laufwerke die Autoplay-Funktion eingeschaltet sein soll. Unter Systemdialoge verändern Sie die Verknüpfungen, die Windows in der linken Leiste eines Dialogfensters anzeigt.

Bei Bedarf können Sie die Arbeitsspeichernutzung des Rechners anpassen. Für den Internet Explorer lässt sich die Startseite einstellen und der Cache löschen. Außerdem unterbindet das Tool den Autostart des Windows Messengers und deaktiviert den Windows Scripting Host. Auch die Standard-Adressen für den Internet Explorer wie Startseite, Fehleranzeige oder Aktion abgebrochen kann der Anwender mit der leicht verständlichen Freeware ändern.

In Outlook Express lassen sich Anhänge blockieren. Für mehr Bedienkomfort bietet die Freeware Einstellmöglichkeiten für die Pixeltoleranz bei Doppelklicks und Drag&Drop-Aktionen mit der Maus. Über die Schaltfläche Standard wiederherstellen nehmen Sie einmal getroffene Änderungen zurück.

XP-Optimierung: Mit dem kostenlosen Tweak GUI passen Sie viele Windows-Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse an.
XP-Optimierung: Mit dem kostenlosen Tweak GUI passen Sie viele Windows-Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse an.