Windows tunen

Die besten Tuning-Tools für Windows XP

Windows XP Prefetch Clean and Control: Prefetch-Ordner leeren

Bei Windows XP steigt im Laufe der Zeit die Menge der Dateien im Ordner C:\Windows\Prefetch an. Angeblich soll die Bootoptimierung deswegen zunehmend schlechter arbeiten, weshalb Sie diesen Ordner regelmäßig leeren sollten. Häufig wird das als ultimative Tuning-Maßnahme dargestellt.

Sie können den Ordner von Hand löschen oder dazu ein Tool wie die englischsprachige Freeware Windows XP Prefetch Clean and Control verwenden. Der Effekt wird eher gering sein, und es ist sogar möglich, dass Sie auf diese Weise den Startvorgang verlangsamen. Der Boot-Prefetcher verwendet nur die Infos der letzten acht Starts, deshalb sparen Sie höchstens ein bisschen Festplattenplatz mit dieser Maßnahme.

Wir empfehlen, die Prefetch-Funktion beim Booten und für den Start von Anwendungen zu nutzen. Kontrollieren Sie dazu in der Registry, wie die Einstellungen sind: Im Schlüssel Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters sollte der Wert für EnablePrefetcher "3" lauten. Ändern Sie ihn gegebenenfalls per Rechtsklick auf den DWORD-WERT. Der Wert "0" bedeutet, dass das Prefetching abgeschaltet ist, bei "1" gilt Prefetch nur für Anwendungen, bei "2" nur beim Booten. Der Wert "3" aktiviert Prefetch für beides.

Prefetch-Funktion verbessern: Windows XP Prefetch Clean and Control leert den Vorauslesepuffer.
Prefetch-Funktion verbessern: Windows XP Prefetch Clean and Control leert den Vorauslesepuffer.