Windows tunen

Die besten Tuning-Tools für Windows XP

Update: Glass2k: Transparent fensterln

Ein Feature von Windows XP, Fenster transparent darzustellen, hat Microsoft sorgfältig in den Untiefen des Betriebssystems versteckt. Dabei ist es ziemlich praktisch, wenn man Programme wie den Instant Messenger oder den MP3-Player transparent anzeigen lässt. So können sie immer im Vordergrund bleiben und verdecken dennoch nicht eine dahinter liegende Software wie Word oder den Browser.

Für die so genannte Alpha-Funktion hat Microsoft seinem Windows XP nicht einmal eine Schaltfläche spendiert. Eigentlich ist der Zugriff Programmierern vorbehalten, die eine Transparenz-Funktion in ihre Software einbauen möchten. Geht es nach Microsoft sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre Lieblingsprogramme selbst Transparenz-Einstellungen mitbringen, was aber nur selten der Fall ist. Der Ausweg aus dieser Sackgasse heißt Glass2k.

Die kompakte Freeware lässt Sie jedes beliebige Programmfenster transparent schalten und macht auf Wunsch auch die Taskleiste durchsichtig. Es merkt sich alle Einstellungen und stellt sie nach einem Neustart des Rechners automatisch wieder her. (mec)

Durchsichtig: Transparente Programmfenster sind mit Windows XP Dank Glass2k möglich.
Durchsichtig: Transparente Programmfenster sind mit Windows XP Dank Glass2k möglich.