Windows tunen

Die besten Tuning-Tools für Windows XP

Gratis Optimierung: Tuning-Tools für Windows XP machen das System schneller und verbessern den Datendurchsatz über die Internet-Verbindung. Doch nicht alle Programme taugen etwas. Wir stellen die besten kostenlosen Programme vor.

Mit den richtigen Einstellungen werden Windows-Clients in vielen Fällen flotter und komfortabler. An viele der dafür relevanten Funktionen kommt man allerdings nur über Umwege heran, etwa über die Registry.

Zwar hat Microsoft Windows XP mit einer Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten ausgestattet. Doch für zahlreiche Einstellungen, mit denen sich das Betriebssystem tunen lassen, gibt es kein Einstellmenü. Damit wollte der Software-Riese vorschnelle Anpassungen an den entsprechenden Parametern verhindern. Wenn Sie bei manuellen Änderungen Pech haben, arbeitet Windows XP danach nicht mehr korrekt, oder wird instabil. Das Problem: Manuelle Eingriffe in der Registrierungsdatenbank sind fehlerträchtig, denn Windows führt keine Plausibilitätsprüfung der Eingaben durch.

Wer beim Tuning von Windows XP auf Nummer Sicher gehen möchte, nimmt die gewünschten Optimierungen mit Hilfe eines speziellen Tools per Mausklick vor. Tuning-Tools ermöglichen es auch ohne ausgiebiges Studium von Registry-Hacks, das System am Limit zu betreiben. Außerdem lassen sich Änderungen meistens rückgängig machen, wenn sie sich als problematisch erweisen.