Tools zum Rippen von MP3s

Die besten MP3- und Player-Tools für Windows

Update: Winamp: Player mit Einstellmöglichkeiten

Nullsofts Winamp war lange vor dem Windows Media Player die Standardlösung, wenn es um Musikgenuss am PC ging. Auch heute kommt man auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz kaum um Winamp herum. Die Software spielt fast alle bekannten Musikdateiformate, beispielsweise MP3, Ogg Vorbis und WAV bereits in der Grundkonfiguration ab und gibt Videos wieder. Auch Internet-Streams, über die Online-Radiosender ihr Programm verbreiten, bringt der Player zu Gehör, sofern es sich um solche im Shoutcast- oder Icecast-Format handelt.

Mit der "Media Library" getauften Medienbibliothek verfügen Winamp-Anwender über eine zentrale Verwaltung für Audio- und Videodateien, Playlists, Internet-Streams und Podcasts. Bei letzteren handelt es sich um Audiodateien, die Winamp automatisch abruft und zum Anhören auf Ihren Rechner herunterlädt.

Über die Media Library starten Sie die Wiedergabe von Audiodateien, Audio-CDs und andere Medien. Richtig nützlich ist die Funktion "Local Media". Beim ersten Start fragt Winamp nach dem Verzeichnis, in dem Ihre Songs liegen, erstellt daraus einen Katalog aller Stücke und überwacht den Ordner künftig auf neue Dateien. Um Lieder von der Bibliothek in die Playlist zu befördern, klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü "Send to playlist".