Tools zum Rippen von MP3s

Die besten MP3- und Player-Tools für Windows

Update: Stationripper: Web-Radio als Quelle für ein Musikarchiv

Tausende kostenlose Radio-Streams im Web bieten Musik, Reportagen, Hörspiele und mehr. Hören Sie genau das, was Sie wollen - und holen Sie sich gratis und legal eine Riesenauswahl an MP3-Dateien auf die Platte. Das wohl größte Portal mit Web-Radiostationen heißt Shoutcast. Unter http://www.shoutcast.com finden Sie derzeit rund 9000 Sender mit den unterschiedlichsten Ausrichtungen.

Das in der Basisversion kostenlose Stationripper nimmt Radioprogramme aus dem Internet auf. Dazu ruft das englischsprachige Tool die Liste der verfügbaren Shoutcast-Stationen im Internet auf. Sie können nun eine oder mehrere Stationen auswählen, die das Utility mitschneiden soll. Wenn Ihre Internet-Verbindung es zulässt, können Sie so mehrere Dutzend Streams gleichzeitig aufnehmen.

Jeder Titel wird mit den übertragenen ID3-Tag-Daten als einzelne MP3-Datei auf Platte geschrieben. Praktisch ist die "Memory Recording"- Funktion: Wenn das Tool einen Titel erwischt, der sich schon auf der Platte befindet, wird er übersprungen.

Alternative zu Stationripper: Clipinc nimmt statt Web-Radio Musik aus dem herkömmlichen Radioprogramm auf. Dazu schließen Sie einen Tuner an die Soundkarte an. Der Clou: Clipinc lädt Schnittlisten aus dem Internet und unterteilt den Mitschnitt automatisch in einzelne Titel.