Tools zum Rippen von MP3s

Die besten MP3- und Player-Tools für Windows

1by1: Auf nötigste abgespeckter MP3-Spieler

Wo andere Player mit immer weiter wachsendem Funktionsumfang versuchen, möglichst vielen Anforderungen gerecht zu werden, ist Schlichtheit oberstes Gebot bei der Programmierung der Freeware 1by1.

Das Programm stellt Ihren Musikordner in einer Baumansicht dar, genauso wie der Windows Explorer. Um die Wiedergabe zu beginnen öffnen Sie einfach den Ordner mit dem gewünschten Album und klicken auf den Play-Knopf, wodurch der Ordner-Inhalt in der Wiedergabeliste landet. Möchten Sie einzelne Songs nicht hören, markieren Sie diese und drücken die Entf-Taste.

1by1 entfernt sie daraufhin nur aus der Playlist, nicht aber von der Festplatte. Bei Bedarf lassen sich Wiedergabelisten auch im M3U-Format abspeichern, das sich bei den meisten Playern als Standard etabliert hat.

Unterbrechen Sie die Wiedergabe, merkt sich das englischsprachige Programm die aktuelle Position und setzt sie später an der gleichen Stelle wieder fort. Neben MP3 spielt das Programm auch MP2 Dateien und lässt sich mit Winamps Input-Plug-ins um zusätzliche Formate ergänzen.

1by1 beherrscht lückenlose Wiedergabe und Cue-Sheets und gibt sich auch im Ressourcenverbrauch sparsam. Dafür müssen Sie auf jeglichen optischen Augenschmaus verzichten. Das Programm ist zwar übersichtlich, bietet aber weder Skins noch Visualisierungen.