Top-Freeware zum Download

Die besten Bordwerkzeug-Add-ons für Windows

Update: Regcleaner: Registry von überflüssigen Einträgen säubern

Jede Installation hinterlässt Datenmüll - Dateien, die vermeintlich von mehreren Anwendungen genutzt werden, Datenfragmente, die zum Zeitpunkt der De-Installation nicht freigegeben waren, und Verknüpfungen in der Registry, die zu Programmen gehören, die längst nicht mehr auf dem PC installiert sind.

Abhilfe in allen drei Punkten schafft ein zuverlässiges Registry-Tool: das englischsprachige Regcleanergibt, das es für Privatnutzer gratis gibt. Ermitteln Sie zunächst mit der Suchroutine, welche Einträge das Programm für entbehrlich hält. Danach entscheiden Sie individuell, welche Ratschläge Sie befolgen wollen. Im Zweifelsfall sollten Sie vor der Anwendung ein Registry-Backup erstellen - in der Standardeinstellung erledigt das die Software automatisch. So lassen sich Einstellungen rückgängig machen, falls es zu Problemen kommt.

Nur erfahrene Anwender sollten Einträge in der Registry manuell löschen - ein falscher Eingriff kann ärgerliche Folgen haben, die sich vielleicht erst viel später bemerkbar machen. Legen Sie unbedingt ein Image der Systempartition an, bevor Sie ans Werk gehen.