Top-Freeware zum Download

Die besten Bordwerkzeug-Add-ons für Windows

DriveImage XML: Sichere System-Backups

Mit der Systemwiederherstellung enthält Windows ab XP eine Funktion, die automatisch so genannte Wiederherstellungspunkte anlegt, bevor kritische Veränderungen wie Treiber- und Software-Updates durchgeführt werden. Geht bei den Veränderungen etwas schief können Sie Ihr System mit Hilfe dieser Momentaufnahmen wieder herstellen. Das entsprechende Programm dafür finden Sie unter Zubehör, System.

In der Praxis funktioniert die Systemwiederherstellung meistens genau dann nicht, wenn man sie am dringendsten braucht. Schon ein Virenscanner kann das Wiederherstellen eines früheren Schnappschusses Ihres Systems verhindern, wenn er in dem Backup einen Schädling entdeckt. Eine zeitgemäße Backup-Methode für das Betriebssystem sieht anders aus. Kommerzielle Softwares, zum Beispiel True Image von Acronis und Norton Ghost von Symantec speichern den Inhalt kompletter Festplatten-Partitionen in einer Abbild-Datei ("Image"). Diese lässt sich auf CD oder DVD brennen oder anderweitig extern speichern und bei Bedarf problemlos wiederherstellen.

Die Freeware DriveImage XML ist eine kostenlose Alternative zu TrueImage und Norton Ghost. Nach Installation und Start der Software klicken Sie einfach auf backup, wählen die zu sichernde Partition aus und gehen auf Next und Next. Unter Directory und Files stellen Sie den Speicherort und den Dateinamen der Image-Datei ein. Mit der Option Compressed wird das Abbild komprimiert, was Speicherplatz spart. Ein Klick auf Next startet das Backup.

Zurückspielen können Sie Ihre Datensicherung über die Restore-Option. Handelt es sich dabei um das Abbild Ihrer Windows-Partition darf Windows dabei natürlich nicht gestartet sein. Am besten erstellen Sie eine bootfähige CD, die das von CD startende Mini-Windows BartPE und DriveImage XML enthält. Wie das geht erfahren Sie auf http://www.runtime.org/peb.htm.