Top-Freeware zum Download

Die besten Bordwerkzeug-Add-ons für Windows

Update: 7-Zip: Zeitgemäßer Gratis-Packer

Das gut gemachte Komprimierungs-Tool 7-Zip ist für Anwender interessant, die häufiger mit gepackten Dateien arbeiten. Zwar bietet Windows ab Version XP von Haus aus eine eigene ZIP-Routine, doch diese unterstützt neben ZIP weder alternative Dateiformate noch bietet sie Automationsmöglichkeiten für ein schnelles Arbeiten.

Die Freeware liest und schreibt dagegen neben dem eigenen, aber aufgrund der geringen Verbreitung wenig interessanten Packerdateiformat 7z alle wichtigen Archivdateiformate wie ARJ, CAB, GZIP, RAR und ZIP mit einstellbaren Kompressionsgraden. Außerdem erstellt das Tool selbstextrahierende EXE-Dateien. Als praktisch erweist sich die Möglichkeit, die wichtigsten Kommandos von 7-Zip über das Explorer-Kontextmenü aufrufen zu können.

Alternative zu 7-Zip: Die Bedienerführung von TUGzip ist in drei Fenster aufgeteilt und das Tool dadurch verhältnismäßig einfach in der Handhabung. Allerdings wurde das Programm schon einige Zeit nicht mehr aktualisiert.