Ratgeber

Ein-Klick-Optimierung – Fluch oder Segen?

Tools zur Ein-Klick-Optimierung versprechen durch eine Entschlackung des Betriebssystems eine bedeutende Leistungssteigerung. Zudem soll Windows so stets optimal aufgeräumt bleiben.

System-Tools zur automatischen Windows-Optimierung erfreuen sich großer Popularität und sind dennoch umstritten: Die einen preisen die Tweaker als universelles Allheilmittel zur Beseitigung vieler Windows-Wehwehchen, die anderen halten diese Tools für größtenteils nutzlos oder sogar gefährlich, weil sie unkontrolliert Änderungen an der Betriebssystemkonfiguration vornehmen. Zu den populärsten Vertretern zählen AVG PC Tune-up (Nachfolger der Tune-up Utilities), Ashampoo WinOptimizer 2015, Glary Utilities sowie Wise Care 365. Eines für alles lautet die Devise dieser Tool-Pakete. Sie alle versprechen, Windows binnen Minuten schneller, komfortabler und sicherer zu machen – und nebenbei Systemfehler aller Art auszumerzen.

Heilsbringer oder Scharlatane für den Windows-Rechner?

Wer einmal mit Speicherplatzproblemen, Windows-Hängern oder Aussetzern bei Anwendungsprogrammen zu kämpfen hatte, der liebäugelt mit leicht bedienbaren Tools, die Schutz davor verheißen. Sie sollen mit ihren zahlreichen Assistenten und Tuning-Modulen zum Einsatz kommen, wenn Windows immer langsamer wird, die Laufwerke voll sind und allerlei unerwünschte Programme zusammen mit Windows starten. Highlight ist die Schnell-optimierung, wie sie AVG PC Tune-up und Winoptimizer 2015 anbieten: Damit analysieren die Programme die Laufwerksbelegung sowie die bisherigen Systemeinstellungen und beheben die diagnostizierten Probleme in einem Rutsch, ohne dass sich der Anwender um Details kümmern muss. Auf Wunsch lässt sich die Auto-Optimierung sogar intervallgesteuert alle paar Tage ausführen.

Ergänzend gibt es noch eine Live-Optimierung, die im Falle von AVG PC Tune-up „für konstante Priorität von Prozessen zur Leistungsoptimierung“ sorgen soll. Hierfür überwachen Systemmonitore den PC-Zustand und sollen automatisch eingreifen, wenn sich ein wie auch immer gearteter kritischer Zustand anbahnt.