Responsive Design

Webflow - Professioneller Website-Editor in der Cloud

Das Thema "Responsive Design" ist in der Web-Entwicklung stark im Kommen. Der professionelle Website-Editor Webflow nutzt diese Technologie. Damit lassen sich anspruchsvolle Webseiten in der Praxis leicht realisieren.

Funktionalität: Smartphones und Tablets mit den unterschiedlichsten Bildschirmauflösungen erobern das Internet. Vor diesem Hintergrund mussten sich Web-Designer etwas einfallen lassen, um Websites zu entwickeln, die auf jedem Endgerät gut aussehen. Die bis jetzt beste Lösung zu diesem Problem scheint das so genannte Responsive Design zu sein. Dabei werden Seiten so gestaltet, dass die einzelnen Elemente sich automatisch der Displaygrösse anpassen. Die technische Basis für diesen Lösungsansatz bilden HTML5, CSS3 und JavaScript. Die Entwicklung "responsiver" Webseiten ist allerdings nicht immer einfach. Webflow, ein Unternehmen aus dem namhaften Startup-Inkubator Y Combinator aus Sillicon Valley, will das ändern.

Mächtiges Userinterface: In puncto Usability und Benutzererfahrung kann die Arbeitsoberfläche den Vergleich mit einer nativen Desktop-App problemlos standhalten.
Mächtiges Userinterface: In puncto Usability und Benutzererfahrung kann die Arbeitsoberfläche den Vergleich mit einer nativen Desktop-App problemlos standhalten.
Foto: Diego Wyllie

Installation: Das Tool wird als SaaS angeboten und arbeitet vollständig im Browser. Ein Benutzerkonto lässt sich schnell auf der Produktwebsite einrichten. Der funktional eingeschränkte "free forever"-Plan erlaubt die Erstellung von nur einer Website, ohne eigene Domain, aber erlaubt es Interessieren, sich einen Eindruck von den Möglichkeiten der Software zu machen.

Bedienung: Ihr Herzstück ist ein grafischer HTML-Editor, der die Erstellung responsiver Webseiten per Drag und Drop ermöglicht. Dabei sind keinerlei Programmierkenntnisse notwendig. Wenn ein Objekt selektiert wird, kann man, ähnlich wie bei Photoshop, seine Eigenschaften mit entsprechenden Werkzeugen modifizieren. Das Programm bietet verschiedene Ansichten für PCs, Smartphones und Tablets, sodass man genau sehen kann, wie das Design auf verschiedenen Devices angezeigt wird. Einmal fertig erstellt lassen sich die Seiten in wenigen Schritten im Netz veröffentlichen. Zudem kann man den kompletten, automatisch generierten Code der Seiten als ZIP-Datei exportieren. In puncto Usability kann die Arbeitsoberfläche den Vergleich mit einer nativen Desktop-App problemlos standhalten.

Fazit: Webflow präsentiert sich als eine technisch anspruchsvolle und vielversprechende Lösung, die die Entwicklung responsiver Webseiten erheblich beschleunigen kann. Davon können in erster Linie Web-Designer und Online-Grafiker profitieren. (hal)

Webflow

Version

k. A.

Hersteller

Webflow, Inc.

Download-Link

Account kostenlos erstellen

Sprache

Englisch

Preis

Freemium. Kostenpflichtige Pläne ab 14 Dollar pro Monat. Siehe Preisdetails

System

Web

Alternativen

Divshot, Macaw, Zeta Producer, Sketch