Für Apps und Websites

RapidUsertests - Usability-Tests leicht gemacht

RapidUsertests ist ein innovativer Web-Dienst, mit dem Unternehmen professionelle Usability-Tests für mobile Apps und Websites schnell und kostengünstig erstellen können. Diese werden von echten Nutzern aus ganz Deutschland durchgeführt.

Funktionalität: Wer qualitativ hochwertige Softwareprodukte entwickeln will, egal ob Server-Systeme, mobile Apps oder einfachere Webseiten, muss vor allem eines: Testen, testen und testen - und das unter möglichst realen Bedingungen. Nur so lässt sich eine fehlerfreie Softwareanwendung garantieren. Durch systematisches und professionelles Testing können Produktverantwortliche wertvolle Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten der Anwender gewinnen, die bei künftigen Produktentscheidungen wertvoll sein können. Das Problem: Professionelle Usability-Tests sind aufwändig und nicht gerade günstig. Viele kleinere Softwarehäuser können sie sich nicht leisten. Abhilfe verspricht der 2011 gestartete Online-Dienst RapidUsertests aus Berlin.

Die Testergebnisse lassen sich auf einem Online-Dashboard auswerten und mit Kollegen und Kunden auf einfache Weise teilen.
Die Testergebnisse lassen sich auf einem Online-Dashboard auswerten und mit Kollegen und Kunden auf einfache Weise teilen.
Foto: Diego Wyllie

Installation: Interessierte können sich auf der Produktwebsite registrieren und gleich einen Usability-Test erstellen. Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Nutzer, die der Kunde in den Testprozess einbeziehen möchte. Während zwei Testnutzer mit 98 Euro netto zu Buche schlagen, zahlt man für ein 20-köpfiges Testteam ab 750 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Bedienung: Auf der Produktwebsite können Anwender Usability-Tests mithilfe eines Formulars selber erstellen. Dabei muss man zunächst die gewünschte Anzahl an Tester (2 bis 20) angeben. Bei Bedarf kann man die Zielgruppe (Geschlecht und Alter) eingrenzen. Dann wird beschrieben, was man genau testen lassen möchte und welche Aufgaben die Tester bewältigen sollten. In einem letzten Schritt lassen sich bis zu fünf Abschlussfragen spezifizieren, welche die Benutzer am Ende des Tests beantworten werden. In weniger als 24 Stunden, so der Hersteller, erhalten Kunden Bildschirmaufzeichnungen, Audio-Kommentare, Antworten auf die gestellten Fragen, sowie Eye-Tracking-Analysen. An den Tests nehmen Nutzer aus ganz Deutschland teil. Die Testergebnisse lassen sich auf einem Online-Dashboard auswerten und mit Kollegen und Kunden auf einfache Weise teilen.

Fazit: Mit RapidUsertests können Softwareanbieter und Webseitenbetreiber, die ihre Konversionsraten steigern möchten, professionelle Usability-Tests kostengünstig durchführen und dadurch wertvolles Feedback von echten Nutzern sammeln. (hal)

RapidUserTests

Version

k. A.

Hersteller

Userlutions GmbH

Download-Link

Usability-Test erstellen

Sprache

Deutsch

Preis

Ab 98 Euro

System

Web

Alternativen