Von Mobile First zu Mobile Now

Die dritte Generation mobiler Anwendungen wächst heran

Manche Unternehmen stecken schon mitten in der Umsetzung kompletter mobiler Geschäftsprozesse. Um diese effizient zu entwickeln sind Mobile Backends und Mobile Middleware nahezu unverzichtbar.

Deutsche Unternehmen entdecken die Bedeutung mobiler Anwendungen und Services für den eigenen Geschäftserfolg. Um im Zeitalter der digitalen Transformation hinsichtlich Kundenreichweite, Kundenbindung und vernetzter Geschäftsprozessen wettbewerbsfähig zu sein, setzen deutsche Unternehmen zunehmend auf mobile Apps und Services.

Von der Werbe-App zum mobilen Geschäftsprozess

Zum Einstieg bei der Nutzung mobiler Services starten Unternehmen oft mit "Lightweight-Anwendungen" zur Steigerung der Sichtbarkeit der Unternehmen nach außen. Dazu zählen vor allem mobile Webseiten und kleinere Apps zur Bekanntmachung des eigenen Brands. In der zweiten Stufe beginnen die Unternehmen, ihre interne Kommunikation mittels Collaboration-Apps auch mobil zu unterstützen.

Nun zeichnet sich langsam die dritte Generation an mobilen Anwendungen ab, die von den Unternehmen entwickelt und implementiert werden. Aus den Lightweight-Apps mit Marketing-Charakter weitgehend ohne Integration in das Unternehmens- und IT-Backend, werden zukünftig komplette Geschäftsprozesse mobil abgebildet und echter Mehrwert für Mitarbeiter, Partner und Kunden generiert. Die mobilen Anwendungen haben einen Status-Wandel vollzogen - vom "Nice-to-have"-Projekt in der Pressearbeit hin zu unternehmenskritischen Anwendungen in Vertrieb, Qualitätsmanagement oder Kundenservice.

Foto: Crisp Research AG

User Experience & Backend-Integration

Mit den neuen Möglichkeiten und Einsatzszenarien wachsen auch die An- und Herausforderungen seitens der Unternehmen an die beteiligten Entwickler, Projektmanager und Technologiepartner. So werden die Projekte nicht mehr "auf der grünen Wiese" konzipiert und entwickelt, sondern müssen Rücksicht auf eine Vielzahl von Geschäftsprozessen, Schnittstellen und Berechtigungen nehmen.

Der Erfolg einer mobilen Applikation wird maßgeblich durch die User Experience auf Frontend-Seite und der richtigen Integration der einzelnen Backend-Systeme determiniert. CIOs und CMOs stehen bei der Planung & Entwicklung eines mobilen Geschäftsprozesses daher folgende Herausforderungen im Auge haben:

  • ·Integration & Management einer Vielzahl von IT-Backend-Systemen

  • ·Vereinfachung der Entwicklungs- und Testing-Prozesse

  • ·Einführung von Sicherheitsprozessen & einer einheitlichen Entwicklungs-Plattform