Kostenloses Suchprogramm für Windows

SearchMyFiles - Dateien und Dubletten schnell finden

Die Freeware SearchMyFiles fungiert als Alternative zur Windows-internen Suchfunktion. Das Tool besitzt außerdem eine deutschsprachige Oberfläche und lässt sich portabel einsetzen.

Funktionalität: Mit SearchMyFiles erhält der Nutzer ein Freeware-Tool, um rasch und umfassend Dateien und Verzeichnisse aufzuspüren. Diese können sich sowohl lokal als auch im LAN befinden. Für Letzteres empfiehlt es sich aber, vorab ein Netzlaufwerk zu mappen, da die Dialogbox des Tools anders als der Windows-Explorer keine Anmeldung mit anderen User-Daten erlaubt.

Für die Suche stehen eine Vielzahl an Kriterien zur Verfügung. So lassen sich zum Beispiel Datumsangaben, Dateigröße, -attribute und -inhalte für möglichst präzise Resultate heranziehen. Mithilfe der Kriterien können Sie nicht nur Files einschließen, sondern auch ausschließen. Darüber hinaus erlaubt das Tool natürlich ebenfalls die Verwendung der bekannten Wildcards * und ?.

Nach Abschluss der Suche können Sie innerhalb der Ergebnisse weitersuchen, um bei einer größeren Menge an Fundstücken noch stärker auszusieben. Außerdem lassen sich die aufgespürten Dateien unter anderem öffnen, umbenennen und löschen. Die Ergebnisliste können Sie in die Zwischenablage übernehmen oder als File im TXT-, HTML-, CSV- oder XML-Format speichern.

Mithilfe der gleichen Mechanismen ist auch die Jagd auf Dubletten möglich. Zu diesem Zweck müssen Sie lediglich den Suchmodus auf Duplikatensuche umstellen. Die neueste Version 2.61 soll auch unter Windows 10 problemlos funktionieren.

Beschleunigung: Das Tempo der Suche lässt sich mithilfe der zwei hervorgehobenen Optionen noch steigern.
Beschleunigung: Das Tempo der Suche lässt sich mithilfe der zwei hervorgehobenen Optionen noch steigern.

Installation: Da es sich bei SearchMyFiles um eine portable Anwendung handelt, entfällt die übliche Installation. Es genügt, das Zip-Paket, das für 32-Bit-Varianten von Windows knapp 97 KByte und für Windows x64 gut 125 KByte groß ist, herunterzuladen und in ein beliebiges Verzeichnis zu entpacken. Das Programm starten Sie durch Aufruf von SearchMyFiles.exe.

Um das Tool mit der deutschsprachigen Oberfläche zu nutzen, müssen Sie die entsprechende Sprachdatei von der Herstellerseite herunterladen und die im Archiv enthaltene INI-Datei in denselben Ordner wie das Programm entpacken.

Bedienung: SearchMyFiles arbeitet mit zwei Fenstern. In einem davon legen Sie die Suchoptionen fest. Hier lassen sich verschiedene Suchmodi, zum Beispiel für das Aufspüren von Duplikaten, auswählen. Darüber hinaus stehen die verschiedenen Ein- und Ausschlusskriterien wie Dateiattribute oder Dateigröße zur Verfügung. Da alle Optionen und die dazugehörigen Bedienelemente in einem einzigen Fenster untergebracht sind, bedarf es einer gewissen Eingewöhnungszeit, um sich mit allen Möglichkeiten vertraut zu machen. Eine Unterteilung in Form von Registerkarten würde wohl nicht nur Einsteigern die Orientierung etwas erleichtern.

Das zweite Fenster enthält nach Abschluss der Suche das Ergebnis in Tabellenform. Die Anzahl und Reihenfolge der angezeigten Spalten können Sie Ihren persönlichen Wünschen entsprechend über das Menü Ansicht / Spalten einrichten gestalten, während sich die Sortierung mit einem Klick auf den jeweiligen Tabellenkopf regeln lässt. Aufgeführte Dateien können Sie per Maus markieren und mit den Befehlen im Kontextmenü bearbeiten.

Wie die meisten Tools von Nirsoft lässt sich auch SearchMyFiles ohne Anzeige der grafischen Oberfläche über die Kommandozeile steuern. Die umfangreichen Parameter sind in der Readme-Datei und auf der Produktseite des Herstellers im Abschnitt Command-Line Options aufgeführt. In diesem Betriebsmodus können Sie die Suche allerdings nur vorzeitig abbrechen, indem sie den Prozess SearchMyFiles.exe beenden.

Fazit: SearchMyFiles empfiehlt sich als Alternative zur Windows-eigenen Suche. Als portable Software ist das Tool sofort einsatzbereit und lässt sich einfach vom USB-Stick starten. Die Suche nach Dateien und Duplikaten gestaltet sich dank einer Vielzahl von Kriterien, die sich in dieser Fülle bei Windows nicht finden, äußerst flexibel. Zudem präsentiert SearchMyFiles die Ergebnisse äußerst flott und arbeitete im Test fehlerfrei. Das Layout des Suchfensters hingegen könnte ein Facelifting vertragen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. (mje)

SearchMyFiles

Version:

2.61

Hersteller:

Nirsoft

Download Link:

SearchMyFiles - Download

Sprache:

Deutsch und andere

Preis:

kostenlos

System:

Windows 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7 / Windows 8/8.1 / Windows 10

Alternativen:

Everything, DocFetcher, UltraSearch