UML, ERM, BPM und mehr

Draw.io - Kostenloses Diagramm-Tool für den Browser

Draw.io stellt sich als ein technisch anspruchsvolles Diagramm-Tool vor, das im Browser arbeitet und Modellierungssprachen wie UML, ERM und BTPM unterstützt. Die Standard-Version ist kostenlos.

Funktionalität: Mit dem Online-Dienst Draw.io, der in London entwickelt wird, können Anwender professionelle Diagramme bequem im Browser erstellen. Das Programm bietet zahlreiche Diagrammtypen, die oft in der Software-Entwicklung zum Einsatz kommen. Dazu zählen unter anderem Flow-Charts, Site-Maps, UML- (Unified Modelling Language) und ERM-Diagramme (Enterprise Ressource Modelling), sowie Netzwerkdiagramme und Wireframes, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ebenfalls interessant sind die Schablonen für iOS-Mockups, BPM (Business Process Management) und Microsoft Azure. Den Kern des Programms bildet "mxGraph", einer auf JavaScript basierten Datenvisualisierungsbibliothek, die die englische Softwareschmiede selbst entwickelte.

Neben der kostenlosen Version, die funktionell uneingeschränkt ist, bietet der Hersteller Plug-ins für die Collaboration-Lösungen aus dem Hause Atlassian Confluence und Jira, die vor allem unter Softwareentwicklern sehr beliebt sind.
Neben der kostenlosen Version, die funktionell uneingeschränkt ist, bietet der Hersteller Plug-ins für die Collaboration-Lösungen aus dem Hause Atlassian Confluence und Jira, die vor allem unter Softwareentwicklern sehr beliebt sind.
Foto: Diego Wyllie

Installation: Das Programm läuft im Browser. Um loszulegen, braucht man nicht mal einen Account zu erstellen. Neben der kostenlosen Version, die funktionell uneingeschränkt ist, bietet der Hersteller kostenpflichtige Plug-ins für Confluence und Jira - die populären Enterprise-Collaboration-Lösungen aus dem Hause Atlassian, die vor allem unter Softwareentwicklern sehr beliebt sind.

Bedienung: Aufwarten kann Draw.io mit einer technisch anspruchsvollen, aber gleichzeitig leicht zu bedienenden Arbeitsoberfläche, die die intuitive Diagrammerstellung per Drag-&-Drop ermöglicht. Für einen einfachen Einstieg sorgen die vielen besprochenen Schablonen, die optisch einen professionellen Eindruck machen. Neben diesen grafischen Ressourcen kann man auch mit eigenen Bildern arbeiten. Einmal fertig erstellt lassen sich Diagramme als JPG oder PNG exportieren. Alternativ lassen sich die eigenen Kreationen in Form eines Code-Schnipsels in beliebigen Websites einbinden. Auch praktisch: Man kann seine Diagramme in Dropbox oder Google Drive speichern.

Fazit: Mit Draw.io lassen sich beliebig komplexe Diagramme leicht im Browser erstellen. Mit zahlreichen Design-Vorlagen und Schablonen für populäre Modellierungssprachen wie UML und ERM können von dem Tool insbesondere IT-Experte wie Datenbankadministratoren und Softwareentwickler profitieren. In Sachen Funktionalität und Usability muss der Web-Dienst den Vergleich mit populären (und kostenpflichtigen) Alternativen wie etwa Gliffy nicht scheuen. (hal)

Draw.io

Version

k. A.

Hersteller

JGraph

Download-Link

Draw.io

Sprache

Englisch, Deutsch und andere.

Preis

Kostenlos

System

Web

Alternativen

Gliffy, Creately, Visio