Microsoft Desktop Optimization Package 2013

Windows-Systeme verwalten mit Microsoft-Tools

Mit den Tools aus dem Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP) unterstützt Microsoft Software-Assurance-Kunden bei der Einführung von Windows 8 im Unternehmen. Im laufenden Betrieb helfen die Werkzeuge bei der Verwaltung von Windows-Systemen.

Die Werkzeuge stehen Assurance-Kunden kostenlos zur Verfügung und sind für entsprechende Abonnenten auch über TechNet und MSDN verfügbar. Mit dem neuen Microsoft Desktop Optimization Package (MDOP) 2013 aktualisiert Microsoft einige der enthaltenen Produkte, die bei der Verwaltung von Windows-Desktops helfen.

Aktualisierte Tools im MDOP 2013 sind:

Advanced Group Policy Management (AGPM) 4.0 SP1. Das AGPM ist geeignet für Windows Vista SP1/7/8 und Windows Server 2008/2008 R2/2012.

Microsoft Application Virtualization 5.0 SP1 (APP-V, ehemals Softgrid)

Microsoft BitLocker Administration and Monitoring (MBAM) 2.0

Diagnostic and Recovery Toolset (DaRT) 8.0 SP1

Microsoft Enterprise Desktop Virtualization 2.0 (MED-V)

Microsoft User Experience Virtualization (U-EV) 1.0 SP1

Neuerungen in MDOP 2013

Die wichtigste Neuerung in MDOP 2013 ist die vollständige Unterstützung für Windows 8 und Windows Server 2012. Die Vorgängerversion MDOP 2012 unterstützt noch nicht alle Funktionen der aktuellen Windows-Versionen. Die Produkte DaRT, App-V und U-EV sind zwar bereits kompatibel mit Windows 8, bekommen aber ein Service Pack 1 und eine bessere Kompatibilität.

Vor allem die neue Version 2.0 von Microsoft BitLocker Administration and Monitoring (MBAM) 2.0 ist beim Einsatz von Windows 8 und der Verschlüsselung im Unternehmen eine wertvolle Hilfe.

Ältere Tools wie Asset Inventory Service (AIS) und System Center Desktop Error Management (SCDEM) sind kein Bestandteil mehr von MDOP 2013. AIS bietet als Online-Service eine Softwareinventarisierung zur Lizenzüberwachung oder der Überprüfung von Unternehmensrichtlinien. AIS kann die gescannten Inventardaten aufbereiten und Entscheidern Informationen zur Verfügung stellen. SCDEM war eine abgespeckte Version von System Center Operations Manager (SCOM) und wird ebenfalls nicht mehr angeboten.

MED-V bietet eine zentrale Verwaltung für den Windows XP-Modus in Windows 7. Da auch dieser kein Bestandteil mehr in Windows 8 ist, wird MED-V nicht mehr weiterentwickelt und eingestellt.