XP-Modus, Hyper-V, VirtualBox und VMware Workstation

Client-Virtualisierung - Microsoft, Oracle und VMware im Vergleich

Praxis-Tipp: Wenn VMware-Workstation nicht so will …

Ein Update auf die aktuelle Version 9 der VMware Workstation funktioniert in der Regel gut: Die Software deinstalliert zwar zunächst einmal komplett die vorherige Version (auf unserer Testmaschine war das die Version 7 der Workstation), greift aber die bestehenden virtuellen Maschinen nicht an.

Auch die Daten und Einstellungen, die zusammen mit diesen Gastsystemen abgelegt wurden, bleiben erhalten. So konnten wir nach dem unvermeidlichen Neustart des Host-Rechners all unsere virtuellen Maschinen - auch einige alte "DOS-Systeme" - wiederfinden. Allerdings weigerte sich die Virtualisierungssoftware erstaunlicherweise dann gerade bei einer relativ aktuellen virtualisierten 32-Bit-Version von Windows 7, diese zu starten. Die Software meldete: "This virtual machine’s policies are too old to be run by this version of vmware workstation".

Ergänzt wurde diese Meldung um den freundlichen Rat, man möge sich an seinen Administrator wenden. Eine kurze Suche im Internet zeigt schnell, dass dieser Fehler auch beim Umstieg von Version 8 auf Version 9 der VMware-Workstation immer wieder einmal auftaucht. Glücklicherweise konnten wir bei unserer Suche dann aber auch eine entsprechende Lösung für dieses Problem finden:

• Wechseln Sie dazu zunächst in das Verzeichnis, in dem die Dateien für diese virtuelle Maschine auf Ihrem System abgelegt sind.

• Löschen Sie dort die Datei mit der Endung .vpml -(VMware Policy Datei).

• Würde die virtuelle Maschine jetzt gestartet, so würde sie einen Fehler beim Laden der Richtlinien melden: "Error while loading this virtual machine’s policies: a required file was not found"

• Nun öffnen Sie im Verzeichnis die Datei mit der Endung .vmx in einem Editor.

• In der Datei suchen Sie zunächst die folgenden drei Zeilen:

policy.vm.mvmtid = "52 e3 98 8a 05 da af 83-cc 86 1d 3c bd 44 75 e2"

policy.vm.managedVMTemplate = TRUE"

policy.vm.managedVM = "FALSE"

(die Hex-Werte in der ersten Zeile sind ein Beispiel)

Nach diesen etwas umständlichen Aktionen lässt sich dann die entsprechende virtuelle Maschine problemlos auch wieder unter VMware Workstation 9 starten. (mje)