Aktualisierungs-Tool für Windows

Kostenlos - SUMo findet und lädt Software-Updates automatisch

Der Update-Manager SUMo überprüft die auf dem Windows-Rechner installierten Anwendungen sowie Tools und informiert, falls neue Versionen vorhanden sind. So bleibt die verwendete Software dauerhaft auf dem aktuellsten Stand.

Funktionalität: Veralteter Software sagt SUMo (Software Update Monitor) den Kampf an. Die Gratis-Software sucht nach installierten Programmen, identifiziert die Anwendungen und erstellt eine Software-Inventarliste, die es Position für Position nach möglichen Updates überprüft. Das Tool nutzt dazu eine Applikationsdatenbank auf dem Server des Herstellers, um die Aktualität lokal installierter Anwendungen zu überprüfen. Die Datenbank enthält nach Angaben des Entwicklerunternehmens gut 100.000 Programme und Versionsangaben aus allen Software-Kategorien. Das Spektrum reicht von populären Office-Suiten über Mainstream-Anwendungen, Grafik-, Video- und Audio-Software, Systemwerkzeugen bis hin zu Free- oder Shareware-Utilities. Findet SUMo eine neue Version, meldet es das betreffende Programm. Am Ende des Prüfvorgangs kommt so eine Liste aller verfügbaren Aktualisierungen zusammen, die der Anwender dann aus dem Netz laden kann. SUMo stellt die passenden Links zum Download der Updates bereit. Laden und installieren muss man die betreffenden Patches dann allerdings selbst.

SUMo: Der Update-Manager durchsucht Windows nach installierten Anwendungen und prüft die betreffenden Programme auf Patches.
SUMo: Der Update-Manager durchsucht Windows nach installierten Anwendungen und prüft die betreffenden Programme auf Patches.

Installation: Das gerade Mal 1,7 MByte große Setup-File enthält die SUMo-Software nebst einer Reihe von Sprachanpassungen, darunter auch eine deutschsprachige Bedienerführung. Bei der Installation entscheidet man sich daher zunächst für Deutsch als Menüsprache. SUMo finanziert sich durch Werbung. Direkt beim Setup ist unter Optional Sponsors die Voreinstellung Super Software Package gewählt, mit der neben SUMo selbst eine Reihe anderer Programme mitinstalliert werden. Wer darauf verzichten möchte, entfernt das entsprechende Häkchen. Auch das anschließende Fenster mit den Fragen zum Benutzer überspringt man mit Weiter.

Bedienung: Beim ersten Programmstart erscheint der Suchassistent für installierte Anwendungen, der mit einem Klick auf Installierte Software automatisch erkennen loslegt. Wie lange die Prüfung der Anwendungen dauert, hängt von der Anzahl auf dem jeweiligen Rechner eingerichteten Programme ab. Dieser Vorgang ist nur einmal nötig, sollte jedoch nach der Installation neuer Programme wiederholt werden. Alternativ kann man über Datei/Ordner durchsuchen gezielt einzelne Programmordner hinzufügen.

Ist die Software-Inventarliste erzeugt, findet die eigentliche Aktualitätsüberprüfung mit Auf Updates installierter Software prüfen im Assistenten statt. Ohne den Assistenten markiert man in der Software-Übersicht alle Programme und wählt Prüfen. Nun verifiziert SUMo die Versionen der einzelnen Applikationen mit der Online-Datenbank. Ein grünes Icon vor dem Programmnamen signalisiert, dass die betreffende Software aktuell ist, ein gelber Stern weist auf die Verfügbarkeit eines Updates hin. Die Update-Prüfung kann bei Bedarf auch auf einzelne Programme beschränkt werden.

Mit Update holen leitet SUMo den Nutzer auf die Hersteller-Website. Hier sieht man Angaben zur Update-Version. Einen direkten Download-Link zum jeweiligen Patch gibt es nicht, vielmehr kann man bekannte Download-Seiten nach dem Update durchsuchen lassen. Installieren muss man es anschließend selbst.

Als praktisch erweist sich die Ignorieren-Liste, mit der man einzelne Programme von der künftigen Suche nach Updates ausschließt, etwa weil man die vorhandene Version behalten möchte. Ergänzend kann man seine Software-Übersicht als Textdatei oder Tabelle speichern.

Fazit: SUMo spart dem Anwender einiges an Zeit bei der Suche nach verfügbaren Aktualisierungen für seine Programme und glänzt mit einer beachtlichen Software-Kenntnis. Im Test wurden selbst nicht so geläufige Programme wie der Astaro VPN-Client oder die Freeware Rhodos Disk Encryption zum Verschlüsseln von USB-Sticks erkannt. Bei einer Handvoll Programmen musste SUMo aber passen. Für Anwendungen mit eingebautem Online-Update ist die Software jedoch überflüssig - und installieren muss man die gemeldeten Updates dann doch noch manuell. (mec)

SUMo (Software Update Monitor)

Version:

2.15.0.123

Hersteller:

KC Softwares

Download Link:

SUMo-Download

Sprache:

Deutsch

Preis:

Werbefinanzierte Freeware

System:

Windows XP/Vista, Windows 7

Alternativen:

UpdateStar, Secunia Personal Software Inspector