Windows warten und kontrollieren

Systemwerkzeuge und Admin-Tools, die viel Arbeitszeit sparen

02.08.2016
Von Michael Rupp

Schnelle Speicherbelegungsanalyse

Das Prüfen der verfügbaren Speicherkapazität auf Laufwerken ist eine jener höchst unliebsamen administrativen Aufgaben, denen geeignete Tools den Schrecken nehmen. Der Speicherplatz-Manager TreeSize unterstützt den Nutzer anhand einer anschaulichen Ordnerbelegungsübersicht beim Nachvollziehen der Datenträgerstruktur und beim Aufspüren von Platzfressern. Die Software identifiziert besonders große Dateien und Ordner. Nach dem Start wählen Sie über Scannen ein Laufwerk aus. Nun zeigt die Software an, ie viel Platz die einzelnen Ordner beanspruchen. Die Darstellung erfolgt in einer schlichten Baumansicht wahlweise sortiert nach Anzahl an Dateien, Größe in MByte oder GByte oder als prozentuale Speicherplatzverteilung. Über zuschaltbare Filter kommen Sie bestimmten Dateigruppen auf die Spur und auch die NTFS-Kompressionsraten wird dargestellt. Für den produktiven Einsatz lohnt sich die kostenpflichtigePro-Version des Tools, die Dateien auch archivieren, kopieren und verschieben kann.

TreeSize: Der Speicherplatz-Manager analysiert die Datenträgerbelegung auf lokalen Laufwerken, Netzwerkfreigaben sowie WebDAV-Ressourcen.
TreeSize: Der Speicherplatz-Manager analysiert die Datenträgerbelegung auf lokalen Laufwerken, Netzwerkfreigaben sowie WebDAV-Ressourcen.

Speziell auf das Aufspüren doppelt vorhandener Dateien auf Speichermedien ist AllDup getrimmt. Der Nutzer muss zunächst den Ausgangsbereich in Form von Laufwerken, Partitionen oder Freigaben festlegen, in denen die Software suchen soll. Dabei lassen sich Datei- und Ordnerfilter nebst weiterer Optionen setzen, um detaillierte Suchkriterien zu definieren. Zu Analysezwecken gibt es einen Viewer für Word-, Excel- und PDF-Dokumente sowie für Grafiken. Duplikate lassen sich nach Bedarf löschen, in den Papierkorb legen oder in einen Sicherungsordner verschieben.

Zur Startseite