Remote Management Software

Test: TeamViewer 5 Premium - Server und PCs fern warten und steuern

Das Remote-Management-Programm TeamViewer 5 Premium erlaubt den Remote-Zugriff auf PCs oder Server über das Internet. Es Unterstützt den Anwender bei der Fernwartung beziehungsweise Fernsteuerung von Rechnen und ermöglicht Webkonferenzen, VoIP sowie Remote-Präsentationen.

Wenn der Computer im Büro den Dienst nicht so verrichtet, wie der Anwender das will, ist oft guter Rat teuer. Auch der Griff zum Telefon führt nicht immer zum gewünschten Erfolg, da die Erklärungen des Supports oft komplex und unverständlich sind. Um aus diesem Dilemma zu kommen bieten viele Hersteller sogenannte Remote Management-Programme an. Diese sind in der Lage direkt via Fernwartung auf den fehlerhaften PC zu zugreifen. Wir haben für einen Test, das Programm TeamViewer 5 in der Premium ausgewählt.

Mit dieser Fernsupport-Software kann man via Internet direkt auf fremde Windows-oder Mac-Rechner zugreifen. Die Verbindung ist verschlüsselt und wird nur auf Aufforderung aufgebaut. Es soll sich von beiden Seiten sehr einfach bequem wieder trennen lassen und die Bedienung soll völlig unproblematisch sein.

TeamVierwer verspricht das Anwender mit der Software von unterwegs auf Ihren PC im Büro oder Zuhause zugreifen können. Darüber hinaus kann der Support PCs oder Server ihrer Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten fernwarten. Und dies, ohne das er sich über Firewalls, IP-Adressen oder NAT Gedanken machen muss. Zusätzlich bietet TeamViewer auch die Möglichkeit den Bildschirm per Internet mit anderen Personen zu teilen, um Präsentationen vorzuführen oder um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten.

Für den privaten Gebrauch ist TeamViewer kostenlos. Der Business-Kunde muss für das Programm mit erweiterter Funktionalität in der Premium-Version 999 Euro und in der Business Version 499 Euro bezahlen.