Kostenloses Starter-Tool für Windows

Launchy - Programme schnell starten

Mit dem kostenlosen Tool Launchy für Windows XP, Vista und Windows 7 können per Eingabezeile Programme, Websites, Verknüpfungen und einiges mehr aufgerufen werden - und das innerhalb weniger Sekunden.

Funktionalität: Gerade unter Windows XP kann das Suchen und Starten eines Programms in den weit verzweigten Startmenüs einiges an Zeit und Nerven kosten. Mit dem kostenlosen Open-Source-Tool Launchy werden Programme und Dokumente deutlich schneller geöffnet.

Launchy funktioniert ähnlich wie die Schnellstart-Funktion von Windows Vista und Windows 7. Das Programm indexiert direkt nach der Installation die Verknüpfungen im Startmenü und läuft unbemerkt im Hintergrund. Standardmäßig wird Launchy mit der Tastenkombination <Alt> + <Leertaste> aufgerufen, die in den Optionen jedoch auch frei belegt werden kann. Über die Eingabezeile können jetzt zum Beispiel Programme gesucht werden. Schon nach wenigen Buchstaben schlägt Launchy dem User ein Programm vor. Ein Druck auf die Enter-Taste öffnet das Programm.

Doch Launchy kann mehr. Denn über das Menu können dem Index weitere Ordner und Dateitypen hinzu gefügt werden. So erkennt Launchy Musik, Dokumente, Videos oder auch portable Programme. Zusätzlich können bei Launchy URLs, Verknüpfungen, Lesezeichen sowie einfache Berechnungen eingegeben werden. Für einen noch schnelleren Zugriff können Nutzer Kürzel für Websites oder Programme definieren. Die Möglichkeiten von Launchy sind vielfältig. So kann nicht nur nach dem Wetter gefragt werden, auch Google, Wikipedia oder Amazon kennt das kostenlose Tool.

Das Aussehen von Launchy kann im Menü unter dem Reiter "Skins" individuell angepasst werden. Auf der Website der Hersteller finden sich neben den bereits vorinstallierten weitere unzählige Skins.

Launchy: Schon nach den ersten Buchstaben zeigt Launchy die passenden installierten Programme an, die dann mit den Pfeiltasten ausgewählt und mit <Enter> bestätigt werden können.
Launchy: Schon nach den ersten Buchstaben zeigt Launchy die passenden installierten Programme an, die dann mit den Pfeiltasten ausgewählt und mit <Enter> bestätigt werden können.

Installation: Launchy wird nach dem Download wie gewohnt über das Windows-Setup-Menü installiert. Jedoch kann das Tool auch komplett ohne Installation als portables Programm betrieben werden.

Bedienung: Die Oberfläche von Launchy besteht lediglich aus einem Eingabefeld. Schon nach wenigen eingetippten Buchstaben listet Launchy unterhalb des Feldes mögliche Treffer auf, die mit den Pfeiltasten angewählt und mit der Enter-Taste aufgerufen werden kann. Die Benutzerführung ist logisch aufgebaut und intuitiv. Das Optionsmenü wurde mit Reitern strukturiert und bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.

Fazit: Launchy spielt gerade unter Windows XP mit seinem weit verzweigten Startmenü seine Stärken voll aus. Doch selbst unter Windows Vista und Windows 7 hat Launchy seine Daseinsberechtigung. Denn das kostenlose Open-Source-Tool ist deutlich flexibler und schneller als die von Microsoft bereits implementierte Schnellstartleiste.

Launchy

Version:

2.5.0

Hersteller:

Josh Karlin

Download Link:

Sourceforge

Sprache:

deutsch, mehrsprachig

Preis:

kostenlos (Open-Source)

System:

Windows 2000 / XP / Vista / 7, Mac OS X, Linux

Alternativen:

CianoDock, Executor, SlickRun