Kostenloses Tool

BgInfo - System- und Netzwerkinfos als Wallpaper

Ob im Schulungsraum, bei mehreren Systemen an einem KVM oder bei Testszenarios - mit BgInfo erkennt man auf einen Blick, welches System man vor sich hat. Das kostenlose Tool zählt zu den Perlen aus Microsofts Sysinternals Suite und zeigt auf einen Blick alle Systeminfos auf dem Desktop.

Funktionalität: Wer auf mehrere Rechner zugreift, kann schon mal die Übersicht verlieren, auf welchem System man sich gerade befindet. Hier schafft BgInfo von Microsoft Abhilfe. Das Programm zeigt ausführliche Systeminformationen inklusive Rechnernamen, die Netzwerkverbindungen sowie IP-Adresse sowie Betriebssystem und Service Packs auf dem Windows Desktop an. Es lässt sich konfigurieren, welche Informationen angezeigt werden sollen. Einmal vorgenommene Einstellungen lassen sich exportieren und auf andere Rechner ausrollen. Etwa wenn man diese Informationen auf allen Anwendersystemen stets präsent haben will, um den Support zu erleichtern. BgInfo schreibt schlicht und einfach eine neue Desktop-Bitmap, um Systemressourcen oder Konflikte mit anderen Programmen muss man sich keine Sorgen machen. BgInfo hat lange Zeit kein Update erfahren, wozu auch, erfüllte es doch hervorragend seinen Zweck. Die aktuelle Version 4.20 erkennt nun auch Windows 8.1 mit der richtigen Versionsnummer. Das gilt noch nicht für Windows 10. Auch unter Windows 10 funktioniert das Programm an sich einwandfrei, als OS-Version wird jedoch Windows 8.1 angezeigt.

Auf einen Blick: BgInfo zeigt automatisch System- Netzwerkinformationen als Desktop-Hintergrund an. Das klappt auch unter Windows 10, allerdings wird Windows 8.1 als OS angezeigt.
Auf einen Blick: BgInfo zeigt automatisch System- Netzwerkinformationen als Desktop-Hintergrund an. Das klappt auch unter Windows 10, allerdings wird Windows 8.1 als OS angezeigt.

Installation: Nach dem Download der knapp 400 KByte großen ZIP-Datei, diese in ein Verzeichnis entpacken und die exe-Datei starten. Wer das Programm in den Autostart-Ordner packt, spart sich den Aufruf. Mit Kommandozeilenparameter installiert sich das Programm auch in der Taskbar.

Bedienung: Nach dem Start von BgInfo kann man die gewünschten Informationen auswählen, die angezeigt werden sollen. Dieser Startbildschirm verschwindet nach zehn Sekunden und die Werte werden auf dem Desktop angezeigt. Klickt man auf den Countdown verschwindet dieser und das Fenster bleibt stehen.

BGInfo lässt sich auch mit einer Reihe von Kommandozeilenparameter aufrufen. So lässt sich der ausgegebene Text beispielsweise in eine Datei schreiben. Mit dem Schalter /timer lässt sich praktischerweise der Startdialog unterdrücken, wenn man den Wert auf Null setzt.

Fazit: Hilfreich für Administratoren und all diejenigen, die es immer wieder mit verschiedenen Systemen zu tun haben, etwa in Schulungsräumen. (mje)

BgInfo

Version:

v4.20

Hersteller:

Microsoft, Bryce Cogswell

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

englisch

Preis:

kostenlos

System:

ab Windows XP bis Windows 8.1

Alternativen:

SysMetrix