Copy & Paste ohne Formatierung

PureText - weg mit den Textformatierungen

Copy und Paste über die Zwischenablage ist eine feine Sache. Doch wenn man nur den reinen Text ohne Formatierungen benötigt, ist das Clipboard eher hinderlich. Hierbei ist die Freeware „PureText“ unschlagbar einfach und schnell.

Funktionalität: Microsoft hat das Clipboard beziehungsweise die Zwischenablage von Windows im Laufe der Jahre immer intelligenter gemacht. Kopiert man mit Copy & Paste Textbereiche zwischen zwei Anwendungen, nutzt das Clipboard das Rich Text Format. Angaben zum Font, zur Textgröße und eine eventuelle Fettung werden so mit übernommen. Wenn man allerdings nur den reinen Text ohne Formatierung benötigt, wird der Einfügevorgang in der Regel umständlich. Word bietet etwa unter Bearbeiten / Inhalte einfügen / Unformatierten Text eine entsprechende Möglichkeit. Bei manchen Anwendungen hilft es aber nur, den Inhalt der Zwischenablage erst in Notepad zu kopieren und dann dort heraus neu zu übernehmen. Das Freeware-Tool PureText erledigt das Einfügen von unformatiertem Text dagegen mit einer Tastenkombination.

Installation: Der Download von PureText ist mit 13 kByte lächerlich klein. Das Programm benötigt auch keine Installation, sondern wird direkt gestartet und klinkt sich dann mit dem Icon „PT“ in die Taskleiste ein. Über einen Rechtsklick auf das Icon erreicht man das Optionsmenü. Es bietet sich an, dort den automatischen Start mit Windows zu aktivieren.

Taskleiste: PureText schlummert im Normalfall in der Taskleiste und wird mit einem Rechtsklick zum Ändern der Optionen aktiviert.
Taskleiste: PureText schlummert im Normalfall in der Taskleiste und wird mit einem Rechtsklick zum Ändern der Optionen aktiviert.

Bedienung: Der zu übertragende Text wird wie gewohnt aus der Ursprungsanwendung in die Zwischenablage kopiert, etwa über Strg-C. Ein Klick auf das PT-Icon in der Taskleiste entfernt dann alle Formatierungen in der Zwischenablage, so dass man den reinen Text über STRG-V in der Zielanwendung einfügen kann. Noch schneller geht es, wenn man gleich zum Shortcut greift und den Text über Windows-V einfügt. Diese Tastenkombination lässt sich unter Optionen individuell anpassen.

PureText-Optionen: Mehr zum Einstellen gibt es nicht.
PureText-Optionen: Mehr zum Einstellen gibt es nicht.

Fazit: Wer PureText einmal benutzt hat, fragt sich, wie er jemals ohne das Mini-Tool ausgekommen ist. (ala)

PureText

Version:

2.0

Hersteller:

Steve Miller

Download Link:

http://stevemiller.net/PureText

Sprache:

englisch

Preis:

Freeware

System:

Windows 95 bis Vista

Alternativen:

Keine. Andere Programme rund um die Zwischenablage machen die Bedienung des Clipboards meist komplizierter statt einfacher.