Zusätzlichen Optionen

Geheime Befehle in OS X El Capitan

OS X El Capitan ist gut, aber die zusätzlichen Optionen, die Apple in den Programmmenüs versteckt, macht es noch besser. Ein Überblick.

Bestimmte Befehle betrachtet Apple anscheinend als nicht wichtig genug, um ihnen eigenen Eintrag in einem Menü zu geben. Um sie nicht komplett wegzulassen, verstecken die Entwickler diese Optionen dann gerne in einem Menü hinter einem anderen Befehl. Das heißt, die versteckten Funktionen kommen erst beim Einsatz einer Sondertaste zum Vorschein. Hier gilt: Die Wahltaste ist das Ins­trument, das fast jede versteckte Option ans Licht befördert. Sehr selten kommen dagegen Umschalt-, Control- (Ctrl) und die Befehlstaste zum Einsatz. Dabei ist es egal, ob die Sondertaste bei geöffnetem Menü oder vor dem Öffnen aktiviert ist. In jeder El-Capitan-App, aber nicht hinter jedem Menü­befehl haben die Entwickler eine Zusatzfunktion versteckt. Wir haben sie zusammengestellt.

Alle Programme von Yosemite, die über Menüs verfügen, haben versteckte Optionen, die sich hinter den sichtbaren Menübefehlen verstecken.
Alle Programme von Yosemite, die über Menüs verfügen, haben versteckte Optionen, die sich hinter den sichtbaren Menübefehlen verstecken.

Übergreifende Befehle

In fast allen Apple-Programmen sowie in vielen Anwendungen, die von Drittherstellern stammen, findet man dieselben geheimen Befehle. Entdecken lassen sie sich in den jeweiligen Programmmenüs und in den Menüs „Ablage“ und „Fenster“. In den Programmmenüs wie beispielsweise „Safari“ steckt etwa hinter der Option „Safari beenden“ der Befehl „Beenden und Fenster beibehalten“. Aufrufen lässt er sich mit dem Einsatz der Wahltaste. Was ist die Wirkung dieses Vorgehens? Wenn in den Systemeinstellungen „Allgemein“ von OS X die Funktion „Fenster beim Beenden eines Programms schließen“ aktiviert ist, öffnet El Capitan bei einem erneuten Start des Programms die Fenster respektive Dokumente nicht mehr, die beim letzten Beenden noch offen waren. Mit dem Einsatz dieses versteckten Befehls umgeht man diese Einstellung und die App lädt beim Start sofort die ehemals geöffneten Seiten respektive Dokumente. In anderen Anwendungen klappt das auf die gleiche Wiese, beispielsweise in Mail unter „Mail beenden“ oder in Kontakte unter „Kontakte beenden“.

In einer ganzen Reihe von Apps erscheint beim Drücken der Wahltaste im Menü „Ablage“ hinter der sichtbaren Option „Duplizieren“ der versteckte Befehl „Sichern unter ...“. Darüber hinaus ist bei einigen Apps die versteckte Option „Alle Schließen“ sichtbar zu machen, die sich hinter dem Befehl „Schließen“ verbirgt. Alternativ lässt sich der Befehl „Fenster schließen“ auch in „Alle Fenster schließen“ ändern.

Im Menü „Fenster“ lassen sich mit der Wahltaste oft gleich drei Befehle verändern: Hinter der Option „Im Dock ablegen“ erscheint die Funktion „Alle im Dock ablegen“, aus der Option „Zoomen“ wird die Funktion „Alle zoomen“ und aus dem Befehl „Alle nach vorne bringen“ wird die Funktion „Aufräumen“.

Man findet diese Befehle nicht nur in den großen Anwendungen von OS X. Auch in Digitale Bilder, Migrationsassistent oder Boot-Camp-Assistent lassen sich die versteckten Optionen aufrufen. Neben diesen programmübergreifenden Sonderfunktionen beherbergen einige Anwendungen spezielle Befehle, die sich mit der gezielten Anwendung einer Sondertas­te auf den Monitor holen lassen.