Das neue Betriebssystem für den Mac

OS X 10.11 El Capitan richtig installieren

Der Umstieg auf El Capitan beginnt wie bei Apple üblich mit dem Download des Systems im App Store. Vorher sollten man sich jedoch ein paar Gedanken zur Installation machen.

Die Betriebssystementwicklung bei Apple schreitet fort. Im kommenden Jahr steht das Update auf OS X 10.12 an, das wieder einige wesentlichere Neuerungen bringen könnte als es zuletzt bei El Capitan im Vergleich zu Yosemite war. Seit 30. September im Mac App Store als kostenloser Download erhältlich, ist El Capitan aber für die geeignete Macs (mindestens Core-2-Duo-CPU) ein lohnenswertes Update. Lesen Sie im Folgenden, wie Sie das System richtig installieren:

Als Erstes sollten Sie überlegen, ob Sie OS X 10.11 als Update über das vorhandene System installieren oder das System neu aufsetzen wollen. Das Update geht schneller, da nur die veränderten Systembestandteile ausgetauscht werden. Das Problem ist jedoch, dass sich im Laufe der Zeit durch das Ausprobieren von Software, fehlerhafte Apps oder Systemabstürze kleine Fehler in Einstellungen, Bibliotheken, Fonts und anderen Komponenten ansammeln können. Macht man über Jahre immer nur Updates, können daraus irgendwann echte Probleme entstehen. Von Zeit zu Zeit macht man daher besser einen Neuanfang. Als Faustregel empfehlen wir, nur einen großen Sprung der Versionsnummer als Update zu installieren. Wurde Yosemite neu installiert, kann El Capitan als Update folgen. Wird der Rechner relativ wenig genutzt und selten neue Software ausprobiert, kann man auch noch eine OS-X-Generation mehr aktua­lisieren. Liegt der Ursprung allerdings vor mehr als zwei Jahren bei OS X 10.8 oder davor, ist es an der Zeit, einen Neuanfang zu machen. Das gilt auch, wenn der Mac ohnehin schon Probleme zeigt.

Rechner vorbereiten

Vor der Installation sollte man ein Backup machen, damit man im Notfall wieder zurück kann.
Vor der Installation sollte man ein Backup machen, damit man im Notfall wieder zurück kann.

Vor dem Download von El Capitan steht das Backup des Startlaufwerks auf dem Programm. Es lässt sich am schnellsten mit „Backup jetzt erstellen“ im Statusmenü oder im Kontextmenü des Docksymbols starten. Außerdem ist es ratsam, das alte System auf den neuesten Stand zu bringen. Dafür klicken Sie im App Store auf „Updates“ und installieren vorhandene Systemupdates. Das vermeidet Probleme mit dem Installationsprogramm.

Der Installer startet automatisch und wählt das aktuelle Start­laufwerk zur Aktualisierung aus. Um ein anderes Volume auszuwählen, klicken Sie auf „Alle Volumes anzeigen“.
Der Installer startet automatisch und wählt das aktuelle Start­laufwerk zur Aktualisierung aus. Um ein anderes Volume auszuwählen, klicken Sie auf „Alle Volumes anzeigen“.

Haben Sie sich zur kompletten Neuinstallation entschlossen, empfehlen wir, zusätzlich zum Backup mit Time Machine den Inhalt des Startlaufwerk auf eine externe Platte zu kopieren. Das geht am einfachsten mit der Funktion „Wiederherstellen“ des Festplattendienstprogramms, mit der man das komplette Volume klonen kann. Von der Kopie können Sie später im Finder Ihre Dokumente und andere wichtige Daten wie den iTunes-Ordner zurückkopieren. Anschließend legen Sie sie als Archiv in den Schrank. Notfalls können Sie später davon starten und sind bei Problemen schnell wieder arbeitsfähig.