Tipp für MacBook und iMac

Mac OS X: Spaltenbreite im Finder fixieren

Der Finder unter OS X bietet für die Ordner- und Datei-Darstellung die Spaltenansicht an. Oft passt die Breite nicht; sie muss mit der Maus angepasst werden. Leider merkt sich der Finder die Einstellung nicht. Unser Tipp löst das Problem.

Der Finder von Mac OS X bietet neben den Ansichten Symbole, Liste und Cover Flow auch eine Spaltenansicht für die Ordner und Dateien. Diese Ansicht erreichen Sie über das entsprechende Icon in der Symbolleiste oder über die Tastenkombination cmd + 3.

Gefixt: Die Spaltenbreite bleibt im Finder dauerhaft eingestellt, wenn beim Verschieben die alt-Taste gedrückt ist.
Gefixt: Die Spaltenbreite bleibt im Finder dauerhaft eingestellt, wenn beim Verschieben die alt-Taste gedrückt ist.
Foto: Lukas Leitsch

Nicht immer passt in die Spaltenbreite der vollständige Name des Ordners oder der Datei. Um den ganzen Namen anzuzeigen kann mit der Maus die Spaltenbreite korrigiert werden. Nach dem Schließen des Finders oder dem Neustart des Systems, hat der Finder die Spaltenbreite vergessen.

Für die dauerhafte Änderung der Spaltenbreite muss die Breite mit gedrückter alt-Taste angepasst werden. Dabei werden Sie auch direkt feststellen, dass nicht nur die aktuelle Spalte angepasst wird, sondern auch alle anderen Spalten die neue Größe erhalten.

Ein Neustart oder das Beenden des Finders verändert an der neuen Breite nichts und in Zukunft wird immer die veränderte Breite der Spalten verwendet. (cvi)