Tipp für Mac OS X

Screencast vom iPhone oder iPad erstellen

Über Mac OS X 10.10 Yosemite lässt sich beim iPhone und iPad mit iOS 8 leicht ein Screencast erstellen. Für das Abfilmen des Bildschirmes ist keine zusätzliche Software nötigt.

Einen Screenshot lässt sich unter iOS schon seit vielen Versionen mit dem Gleichzeitigen Drücken von Power-Button und Home-Button erstellen. Wenn Sie ein System mit Mac OS X haben, müssen Sie nur das iPhone oder iPad über das USB-Kabel anschließen.

Nach dem Anschluss des iPhones oder iPads rufen Sie den QuickTime Player unter OS X auf. Über die Ablage > Neue Video-Aufnahme aktivieren Sie erstmal die interne Webcam. Rechts neben dem roten Aufnahme-Button klicken Sie auf den kleinen Pfeil, der nach unten zeigt.

Hier können Sie nun das iPhone/iPad als Kamera auszuwählen. Der Inhalt des iPhones wird nun auf den Mac gespiegelt. Auch das Mikrofon des iPhones kann gewählt werden.

Über den Aufnahme-Button lässt sich die Aktivität auf dem iPhone filmen und nach Abschluss als Film exportieren. Die Export-Funktion ist unter der Ablage zu finden. Dort kann auch die Qualität des Films ausgewählt werden.

Im Video sehen Sie einen Screencast von iOS 9, der über QuickTime aufgezeichnet wurde:

(cvi)