Tipp für MacBook und iMac

Mac OS X: Icon von Ordner oder Dateien ändern

Standardmäßig haben alle Ordner und Mac OS X das gleiche Icon. Das gleiche gilt auch für Dateien, wobei es da noch abhängig vom Dateityp ist. Es gibt allerdings eine Möglichkeit zur Individualisierung.

Möchte man sich die Ordner-Welt ein bisschen bunter gestalten, dann lassen sich die blauen Ordner selbst gestalten, in dem man eigene Bilder als Ordner-Icon verwendet.

Das Bild, das als Ordner-Icon verwendet werden soll, wird mit einem Doppel-Klick in der Vorschau-App geöffnet. Mit Tastenkombination cmd + A muss das Bild vollständig ausgewählt werden. Das Kopieren des Bild in die Zwischenablage erledigt die Tastenkombination cmd + C.

Nun erfolgt ein Rechts-Klick auf den Ordner, bei dem das Icon angepasst werden soll. Hier wählt man den Eintrag Informationen. Oben in dem Fenster wird das aktuelle Icon angezeigt. Mit einem Links-Klick das Icon auswählen. Durch die Tastenkombination cmd + V wird das kopierte Bild eingefügt und als Icon für den Ordner verwendet. Mit Hilfe der Ausschneiden Funktion (cmd + X) lässt sich das eigene Icon wieder entfernen und das Standard-Icon wird wieder angezeigt.

Das gleiche Vorgehen funktioniert auch für Dateien. (cvi)

Wenn Sie Mac OS X viel mit der Tastatur bedienen, dann empfehlen wir einen Blick in unseren Artikel Mac OS X: Wichtige Hotkeys im Überblick. (cvi)